Barolo – edler Rotwein aus Piemont

Barolo - noble red wine from Piedmont

Filter

    The king of Italian wines

    The Barolo red wine, known as the king of Italian wines, is a very high-quality and complex wine with immense storage potential. It is made from the autochthonous Nebbiolo grape in just 11 communes of the Langhe piedmont. Barolo red wines are considered to be the best red wines in the world. The unique taste of the Barolo is particularly appealing and impressive. The wine has a certain fullness, but it is wonderfully paired with incomparable elegance, balance and complexity. This is what makes it so special.

    Mehr lesen
    54 products

    What distinguishes Barolo wine?

    Type purity

    Barolo wine is made from 100% Nebbiolo grapes, unlike other great wines that are made from the blending of several grape varieties. It is also worth mentioning in this context that most Barolo wines are site wines. So they not only come from one grape variety, Nebbiolo, but also only from a Cru declared on the wine label. Barolos are unique and complex, and their ideal drinking window can vary widely depending on the vintage and winemaking style.

    Flavour

    The Barolo wine impresses with its extraordinary taste. These bodied, full wines have a great variety of fruity and berry aromas and flavors. The spectrum ranges from violets, cherries, blackberries, raisins and plums to tobacco, tar, truffles and leather, to name just a few properties. The wine has a savory fullness and dry strength, which is beautifully paired with incomparable elegance, harmony and finesse. This is what makes the Barolo so unique. These characteristics are only fully expressed when the winemaker accompanies the interaction of the vine with the climate and the terroir and only intervenes when they appear necessary.

    Cultivation area

    In Piedmont and especially in the Barolo wine-growing region, the autochthonous Nebbiolo grape variety finds the perfect climatic conditions and the ideal soil conditions so that these high-quality wines can be produced. This small and compact growing area in combination with the strict cultivation and production conditions are the best conditions to produce great Barolo wines. That is why Nebbiolo wines, which are cultivated outside the Piedmont wine-growing areas, do not come close to the quality of the local wines.

    Quality

    The high tannin content of the Nebbiolo grape used to make it absolutely necessary to store Barolo wines for many years before they could even be enjoyed. Fortunately, this has fundamentally changed due to various factors. On the one hand through improved soil and vine management in the vineyard, on the other hand through temperature control during fermentation. These measures provide the winemaker with grapes of optimal quality and with temperature control he has much more influence on the style of the wine. This is why the wines are now immediately accessible, but they often develop their full potential only after a longer period of aging in the bottle.

    The most important things about Barolo at a glance

    • Wine style: always dry
    • Grape variety: 100% Nebbiolo
    • Home: Piedmont
    • Colour: ruby ​​red, garnet red
    • twill: full-bodied, full-bodied
    • bouquet: strong in character, intense, sustainable
    • Flavours: violets, cherries, blackberries, raisins, plums, tobacco, tar, truffles and leather
    • tannin content: high
    • acidity: high
    • Alcohol content: high, at least 13 percent by volume
    • Ideal serving temperature: 16 to 18 °C

    Piedmont: home of the exquisite wine with extraordinary aging potential

    The cultivation and production of Barolo are restricted to an area of ​​11 villages in the province of Cuneo, in Piedmont Between the products of each village there are subtle differences in taste that can be traced back to the respective soil conditions. The Barolo from Serralunga d'Alba, for example, is famous for its tart, full notes and its particularly long aging potential, while Monforte d'Alba is known for its soft, elegant Barolo with fruity notes.

    But whatever the soil quality and flavor notes, the aging process is usually the same. After the wine has been made, it is stored for 38 months, of which at least 18 months are in wooden barrels. Thereafter, the wine is sold to consumers around the world, with many choosing to age it for another decade. Its high aging potential and the excellent storability inspire wine connoisseurs worldwide.

    Discover the best Barolo vintages!

    Nebbiolo: the red grape variety used to make Barolo wine

    The Nebbiolo grape is an ancient grape variety that has probably been cultivated since ancient times in the Italian region of Piedmont and also has its origins here. It was already mentioned in writing in the 13th century. Its name goes back to nebbia - fog - which refers to the white coating of the fully ripe berries on the one hand and the wafts of fog that often envelop the hills during harvest on the other.

    Nebbiolo is one of the demanding grape varieties that is difficult to grow. The vines thrive almost exclusively on calcareous marl soil and prefer steep slopes to the south, south-east and south-west. Of the approximately 6,000 hectares of vineyards worldwide, well over 5,000 can be found in Italy, because the growing conditions outside of northern Italy are not suitable for the Nebbiolo grape variety. There are only smaller Nebbiolo growing areas in North, Central and South America as well as in Spain and in Switzerland.

    In addition to Barolo, there are other famous Nebbiolo wines such as the Barbaresco wines, which are also produced in the province of Cuneo in the Piedmont.

    Barolo: Buy Piedmont in a glass online at Babarolo

    Browse through our large range of exquisite Barolo wines, which we obtain directly from local winegrowers. There they are made in small family businesses by hand and sustainably in the spirit of Piedmontese tradition and culture. You buy Barolo from Babarolo in first-class quality at fair prices.Also, be sure to check out our ever-changing Offers!

    FAQ: Everything you need to know when buying Barolo wine

    What is Barolo?

    Barolo is a red wine from the Piedmont region of Italy. It is made 100% from the Nebbiolo grape and is one of the most famous and renowned wines in the world.

    What color is Barolo?

    To the eye,Barolo wine is not as appealing as other  great red wines because its color is not as intense and dark. Depending on the age and how the wine was made, the color varies between a brilliant red and an intense ruby ​​red. However, the most common shade is garnet red with orange edges.

    When is Barolo drunk?

    The Barolo is usually drunk with food. The classic pairing is with roasts, game, red meat or aged cheeses. A very old Barolo is an excellent meditation wine and you can also drink a good Barolo just like that. For the passionate Barolo drinker, there really isn't an opportunity that isn't suitable for enjoying a Barolo.

    How long should Barolo linger?

    The Barolo only comes onto the market 38 months after its production and is then ready to drink. However, it may be that the wine will only reach its full potential after further and longer bottle aging. Nobody can predict when the Barolo will reach its peak. What is certain is that the Barolo can benefit from additional bottle aging and thus has more balance, balance and elegance. Great Barolo wines have enormous expansion potential and can be stored for up to 30 years or more

    How long should Barolo wine be decanted?

    It is recommended that freshly opened Barolo bottles be aged for at least 1 to 2 hours. This allows the wine to develop its full potential. If you take the time, you can fully enjoy all the complex aromas and flavors of this wonderful wine.

    What glasses are suitable for Barolo wine?

    For maximum enjoyment, you should only drink Barolo wines from Bordeaux glasses. The shape of these glasses supports the typical features of Barolo wines and brings them out Flavors to unfold.

    Why is Barolo expensive?

    Barolo is not a mass wine that is produced industrially. It is a high quality wine made organically, sustainably and by manual labor . After the autumn hand-picking and the subsequent winemaking, the producer has to work 38 months to produce this vintage. Then the Barolo goes on sale. The wine is also made from Nebbiolo grapes, which are notoriously difficult to grow. The climate in the Barolo region is also quite demanding, with cold winters and hot summers, which can make it difficult to produce wine of consistent quality year after year. All these factors contribute to the high price of Barolo, but in the end it is worth it - the wine is truly unique.

    .

Barolo – edler Rotwein aus Piemont

Barolo – edler Rotwein aus Piemont

Filtern

    Der König der italienischen Weine

    Der als König der italienischen Weine bekannte Barolo-Rotwein ist ein sehr hochwertiger und komplexer Wein mit immenser Lagerfähigkeit. Er wird aus der autochthonen Nebbiolo-Traube in nur 11 Gemeinden der Region Langhe im Piemont hergestellt. Barolo-Rotweine gelten als die wohl besten Rotweine der Welt. Besonders reizvoll und beeindruckend ist der einzigartige Geschmack des Barolo. Der Wein besitzt eine gewisse Fülle, die aber auf wunderbare Weise gepaart ist mit einer unvergleichbaren Eleganz, Ausgewogenheit und Komplexität. Dies macht ihn so besonders.

    Mehr lesen
    57 Produkte

    Was zeichnet Barolo-Wein aus?

    Sortenreinheit

    Barolo-Wein wird zu 100 % aus der Nebbiolo-Traube gekeltert, im Gegensatz zu anderen großen Weinen, die aus dem Verschnitt mehrerer Rebsorten entstehen. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass die meisten Barolo-Weine Lagenweine sind. Sie stammen also nicht nur von einer Rebsorte, Nebbiolo, sondern auch nur von einem auf dem Weinetikett deklarierten Cru. Barolos sind einzigartig und komplex und ihr ideales Trinkfenster kann je nach Jahrgang und Weinbereitungsstil stark variieren.

    Geschmack

    Der Barolo-Wein beeindruckt durch seinen außergewöhnlichen Geschmack. Diese körperreichen, vollen Weine besitzen eine große fruchtige und beerige Aromen- und Geschmacksvielfalt. Das Spektrum reicht von Veilchen, Kirschen, Brombeeren, Rosinen und Pflaumen bis hin zu Tabak, Teer, Trüffel und Leder, um nur einige Eigenschaften zu nennen. Der Wein hat eine wohlschmeckende Fülle und trockene Stärke, die aber wunderschön gepaart ist mit unvergleichbarer Eleganz, Harmonie und Finesse. Das macht den Barolo so einzigartig. Diese Merkmale kommen erst dann voll zum Ausdruck, wenn der Winzer das Zusammenspiel der Rebe mit dem Klima und dem Terroir begleitet und mit Maßnahmen nur eingreift, wenn sie notwendig erscheinen.

    Anbaugebiet

    Im Piemont und besonders im Barolo-Weinanbaugebiet findet die autochthone Rebsorte Nebbiolo die perfekten Klimabedingungen und die ideale Bodenbeschaffenheit, damit diese hochwertigen Weine entstehen können. Dieses kleine und kompakte Anbaugebiet im Verbund mit den strikten Anbau- und Produktionsbedingen sind die besten Voraussetzungen, um große Barolo-Weine zu produzieren. Deshalb erreichen Nebbiolo-Weine, die außerhalb der Anbaugebiete des Piemont kultiviert werden, bei Weitem nicht die Qualität der einheimischen Weine.

    Qualität

    Der hohe Tanningehalt der Nebbiolo-Traube machte es früher absolut notwendig, die Barolo-Weine sehr viele Jahre zu lagern, bevor man sie überhaupt genießen konnte. Zum Glück hat sich dies durch verschiedene Faktoren grundlegend verändert. Zum einem durch verbessertes Boden- und Rebenmanagement im Weinberg, zum anderen durch die Temperatursteuerung während der Gärung. Durch diese Maßnahmen stehen dem Winzer Trauben mit optimaler Qualität zur Verfügung und durch die Temperaturkontrolle hat er viel mehr Einfluss auf den Weinstil. Deswegen sind die Weine heutzutage sofort zugänglich, jedoch entwickeln sie ihr ganzes Potenzial oft erst nach einer längeren Flaschenreifung.

    Das Wichtigste über Barolo auf einen Blick

    • Weinstil: stets trocken
    • Rebsorte: 100 % Nebbiolo
    • Heimat: Piemont
    • Farbe: rubinrot, granatrot 
    • Köper: vollmundig, körperreich
    • Bouquet: charakterstark, intensiv, nachhaltig 
    • Aromen: Veilchen, Kirschen, Brombeeren, Rosinen, Pflaumen, Tabak, Teer, Trüffel und Leder
    • Tanningehalt: hoch
    • Säuregehalt: hoch
    • Alkoholgehalt: hoch, mindestens 13 Volumenprozent
    • Ideale Serviertemperatur: 16 bis 18 °C

    Piemont: Heimat des exquisiten Weins mit außerordentlicher Lagerfähigkeit

    Der Anbau und die Herstellung des Barolo sind auf ein Gebiet von 11 Dörfern in der Provinz Cuneo in Piemont beschränkt. Zwischen den Produkten der einzelnen Dörfer gibt es feine geschmackliche Unterschiede, die auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit zurückzuführen sind. Der Barolo aus Serralunga d'Alba zum Beispiel ist berühmt für seine herben, vollen Noten und sein besonders langes Reifepotenzial, während Monforte d'Alba für seinen weichen, eleganten Barolo mit fruchtigen Noten bekannt ist. 

    Doch unabhängig von der Bodenqualität und den Geschmacksnoten ist der Prozess der Weinreifung in der Regel derselbe. Nach der Herstellung des Weins wird er 38 Monate lang gelagert – davon mindestens 18 Monate in einem Holzfass. Danach wird der Wein an Verbraucher in der ganzen Welt verkauft, wobei sich viele dafür entscheiden, ihn noch ein weiteres Jahrzehnt reifen zu lassen. Ihr hohes Reifepotenzial und die exzellente Lagerfähigkeit begeistern Weinkenner weltweit.

    Entdecken Sie die besten Barolo-Jahrgänge!

    Nebbiolo: die rote Rebsorte, aus der Barolo-Wein hergestellt wird 

    Die Nebbiolo-Traube ist eine uralte Rebsorte, die vermutlich seit der Antike in der italienischen Region Piemont angebaut wird und hier auch ihren Ursprung hat. Im 13. Jahrhundert wurde sie schon schriftlich erwähnt. Ihr Name geht auf nebbia – Nebel – zurück, was zum einen auf den weißen Belag der vollreifen Beeren und zum anderen auf die Nebelschwaden, die die Hügel zur Lese oft einhüllen, hinweist.  

    Nebbiolo zählt zu den anspruchsvollen Rebsorten, die schwierig anzubauen ist. Die Rebstöcke gedeihen nahezu ausschließlich auf kalkhaltigen Mergelböden und bevorzugen steile Lagen Richtung Süden, Südosten und Südwesten. Von weltweit rund 6000 Hektar Rebfläche sind weit über 5000 in Italien zu finden, weil außerhalb Norditaliens die Wachstumsbedingungen nicht für die Nebbiolo Rebsorte geeignet sind. Es gibt lediglich kleinere Nebbiolo-Anbaugebiete in  Nord, Mittel- und Südamerika sowie in Spanien und in der Schweiz.

    Neben Barolo gibt es noch weitere berühmte Nebbiolo-Weine wie die Barbaresco-Weine, die ebenfalls in der Provinz Cuneo im Piemont hergestellt werden.

    Barolo: Piemont im Glas bei Babarolo online kaufen

    Stöbern Sie durch unser großes Sortiment erlesener Barolo-Weine, die wir direkt von den Winzern vor Ort beziehen. Dort werden sie in kleinen Familienbetrieben handwerklich und nachhaltig im Sinne der piemontesischen Tradition und Kultur hergestellt. Barolo kaufen Sie bei Babarolo in erstklassiger Qualität zu fairen Preisen. Sehen Sie sich außerdem unsere ständig variierenden Angebote an!

    FAQ: Alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie Barolo-Wein kaufen

    Was ist Barolo?

    Barolo ist ein Rotwein aus der Region Piemont in Italien. Er wird zu 100 % aus der Nebbiolo-Traube hergestellt und ist einer der berühmtesten und renommiertesten Weine der Welt.

    Welche Farbe hat Barolo?

    Für das Auge ist der Barolo-Wein nicht so ansprechend wie andere  große Rotweine, denn seine Farbe ist nicht so intensiv und dunkel. Je nach Alter und wie der Wein gemacht wurde, variiert die Farbe zwischen einem glänzenden Rot und einem intensiven Rubinrot. Jedoch der häufigste Farbton ist das Granatrot mit orangefarbenen Rändern. 

    Wann wird Barolo getrunken?

    Der Barolo wird normaler Weise zum Essen getrunken. Die klassische Kombination ist die mit Braten, Wild, rotem Fleisch oder gereiftem Käse. Ein sehr alter Barolo ist ein hervorragender Meditationswein und einen guten Barolo kann man auch einfach nur so trinken. Für den passionierten Barolo Trinker gibt es eigentlich keine Gelegenheit, die sich nicht für den Genuss  eines Barolos eignet.

    Wie lange sollte Barolo lagern? 

    Der Barolo kommt erst 38 Monate nach seiner Herstellung auf den Markt und hat zu diesem Zeitpunkt seine Trinkreife erreicht. Jedoch kann es sein, dass der  Wein  sein volles Potenzial erst nach einer weiteren und auch längerern Flaschenreifung erreichen wird. Wann der Barolo seinen Höhepunkt erreichen wird kann niemand voraus sagen. Sicher ist, dass von einer zusätzlichen Flaschenreifung der Barolo profitieren kann und dadurch mehr Balance , Ausgewogenheit und Eleganz besitzt. Große Barolo Weine haben ein enormes Ausbaupotenzial und können bis zu 30 Jahren oder mehr gelagert 

    Wie lange sollte Barolo-Wein dekantiert werden?

    Empfehlenswert ist, frisch geöffnete Barolo-Flaschen mindestens 1 bis 2 Stunden. So kann der Wein sein volles Potenzial entfalten. Wer sich die Zeit nimmt, kann alle komplexen Aromen und Geschmacksnuancen dieses wunderbaren Weins in vollen Zügen genießen.

    Welche Gläser sind für Barolo-Wein geeignet?

    Für höchsten Genuss sollten Sie Barolo-Weine ausschließlich aus Bordeaux-Gläsern trinken.  Die Form dieser Gläser unterstützt die typischen Merkmale der Barolo Weine und bringt die Aromen zur vollen Entfaltung.

    Warum ist Barolo teuer?

    Der Barolo ist kein Massenwein, der industriell produziert wird. Es handelt sich um einen hochwertigen Wein, der organisch, nachhaltig und durch manuelle Arbeit  hergestellt wird. Nach der Handlese im Herbst und der folgenden Weinherstellung , muss der Erzeuger/in 38 Monate arbeiten um diesen Jahrgang zu produzieren. Dann erst kommt der Barolo in den Verkauf. Außerdem wird der Wein aus Nebbiolo-Trauben hergestellt, die bekanntermaßen schwierig anzubauen sind. Das Klima in der Barolo-Region ist mit seinen kalten Wintern und heißen Sommern ebenfalls recht anspruchsvoll, was es schwierig machen kann, Jahr für Jahr einen Wein von gleichbleibender Qualität zu erzeugen. All diese Faktoren tragen zum hohen Preis des Barolo bei, aber letztendlich ist er es wert – der Wein ist wirklich einzigartig.