Piemont Weißweine

Piedmont White Wines

Filter

    Beautiful, fresh and wanting more... or sea!

    Piedmont is known for its outstanding red wines, which cast a large shadow over the region's white wines. Because there has been an important white wine culture for many decades and some of the best white wines in Italy come from Piedmont.

    Mehr lesen

    The wonderful white wines from Piedmont

    Predominantly autochthonous grape varieties such as Cortese, from whose berries the Gavi is pressed, Roero Arneis, Nascetta, Favorita and Timorasso are grown here.
    Chardonnay has also found its place here, it is widespread almost everywhere in Piedmont and is almost considered a native grape variety. Even Riesling has found its way into Piedmont, has been cultivated for a good decade and is gaining more and more popularity.
    Probably the best-known white grape variety from Piedmont is called Moscato bianco, but it is also cultivated in other Italian regions. However, the name Moscato is usually associated with Piedmont, which is mainly due to the Asti Spumante.
    In the 1970s, Europe was flooded with cheap and sweet sparkling wine, the Asti Spumante, which was mass-produced from the Moscato grape variety and became an absolute hit. Today the market has totally changed and these cheap Asti Spumante are still being made but are becoming less and less popular.
    Instead, there is a bottle-fermented variant of the Asti Spumante, the Asti Spumante Metodo Classico, which has found a large fan base due to its quality.

Piemont Weißweine

Piemont Weißweine

Filtern

    Schön, frisch und Lust auf mehr... oder Meer!

    Die wunderbaren Weissweine aus dem Piemont

    Mehr lesen
    10 Produkte
    Das Piemont ist bekannt für seine herausragenden Rotweine, die einen großen Schatten auf die Weißweine dieser Region werfen. Denn gibt es auch seit vielen Jahrzehnten eine bedeutende Weißwein Kultur und einige der besten Weißweine Italiens kommen aus dem Piemont.
    Überwiegend autochthone Rebsorten wie Cortese, aus deren Beeren der Gavi gekeltert wird, Roero Arneis, Nascetta, Favorita und Timorasso werden hier angebaut.
    Aber auch der Chardonnay hat hier seinen Platz gefunden, ist fast überall im Piemont verbreitet und wird beinahe als einheimische Rebsorte angesehen. Sogar der Riesling hat seinen Einzug im Piemont  gehalten, wird seit einem guten Jahrzehnt  kultiviert und gewinnt mehr und mehr Popularität.
    Die sehr wahrscheinlich bekannteste weiße Rebsorte des Piemont heißt jedoch Moscato bianco, die aber auch in anderen italienischen Regionen angebaut wird. Jedoch verbindet man meistens den Namen Moscato mit dem Piemont, was vor allem dem Asti Spumante zu verdanken ist.
    In den 1970er Jahren wurde Europa überschwemmt mit billigem und süßem Schaumwein, dem Asti Spumante, der aus der Moscato Rebsorte im industriellen Massenverfahren hergestellt, zum absoluten Renner wurde. Heutzutage hat sich der Markt total verändert und diesen billigen Asti Spumante werden zwar immer noch hergestellt, finden aber immer weniger Zuspruch.
    Stattdessen gibt es vom Asti Spumante eine flaschenvergorene Variante, dem Asti Spumante Metodo Classico, der aufgrund seiner Qualität eine große Fan-Gemeinde gefunden hat.