Erlesene Barbera Weine bei Babarolo online bestellen

Barbera Red Wines

Filter

    Barbera - from rustic everyday wine to high quality predicate wine


    Barbera red wines are among the most popular fine wines produced in Piedmont. In Langhe, some of the best Barolo and Barbaresco producers make high-quality Barbera wines, while in Monferrato there are many wineries specializing in this grape variety. It is native to the region and was first documented in the 17th century.

    The fact that Barbera is now one of the best red wines in Italy is due to a constant increase in quality from everyday to predicate wine, which the Piedmontese winemakers have driven forward with great commitment over the past decades. Here in the Babarolo online store we offer wine connoisseurs and all those who want to become one, high-quality Barbera at attractive prices.

    Mehr lesen
    31 products


    A grape variety steeped in history


    The home of Barbera is Monferrato, in the heart of Piedmont. It is highly probable that the grape variety was already cultivated here at the end of the Middle Ages. The first mention is considered to be a land registry document of the municipality of Chieri, near Turin, dating back to 1512, but the first confirmed historical evidence does not go beyond the 17th century: in a document kept in the town hall of Nice Monferrato, in the province of Asti, this variety is mentioned for the first time. Over the centuries, Barbera spread throughout Italy and also found its way to California and Argentina through emigrants in the 19th century.

     

    Barbera vineyards in Agliano Terme (AT) - Babarolo



    The grape variety ripens relatively late, between the end of September and mid-October. It needs a lot of warmth, tolerates drought well, is very fertile, has little tannin and a lot of acidity. The grapes are of medium size, the berries are slightly oval and rich in sugar. For a pleasing quality, the right time of harvest is crucial. In well-located vineyards, the optimal sugar content is reached early in the wine year. However, it is necessary to wait with the harvest in order to reduce the acidity and obtain a complete maturation of the tannins, the grape seeds and the skins.



    Barbera achieves its best oenological results in southern Piedmont, where complex, full-bodied wines with plenty of structure are vinified. Today, some 18,000 hectares are planted in the region - more than a third of Piedmont's total vineyard area. And not only that: after Sangiovese, Barbera is the most widely cultivated grape variety in Italy.


    Why you must try Barbera

     

    As the most widespread and widely cultivated grape variety in Piedmont - 90% of the world's stock is grown here - Barbera is without question one of Italy's most important red wine grapes. Its name is as familiar to most wine lovers as that of Barolo or Barbaresco. And today it undoubtedly stands for first-class dry red wines from Piedmont that you must know! Learn more below about two reasons that speak for Barbera red wine: the special taste and the world-famous growing region.

    Roberto Ferraris Barbera Nobbio DOCG - Babarolo


    Delicious taste


    Barbera is characterized by a pronounced acidity and lower tannins than other red wines of Piedmont. We have carefully selected the Babarolo range for well-bound acidity, freshness and depth of flavor. Typical of Barbera red wines are aromas of red and black fruits such as cherries, plums and black currants, but also earthy notes as well as violets, pepper and vanilla. The noble drops are very high in alcohol, complex, full-bodied and rich in color.

     


    Unique growing area


    Barbera is grown throughout the Piedmont region. There are great differences between the wines, which makes them so interesting. In the Langhe, Barbera is cultivated alongside the Nebbiolo vineyards and is characterized by a fine structure with a balance of minerals and acidity. In the flatter and hotter Monferrato region, particularly around the town of Nice Monferrato and the municipality of Agliano Terme, the Barbera grape reaches its full potential and develops into a round, full and complex wine.

    Barbera can hold its own on any table next to wines twice as expensive and famous. This is where the beautiful characteristics of the grape variety come into their own. The area around Nice Monferrato is particularly famous for high quality Barbera. Producers who focus on high quality are now producing a "Nizza" there in a defined growing area, a DOCG designation of origin for Barbera with strict growing and aging regulations. Do not miss this pleasure!

    The most important designations of origin for Barbera red wines from Piedmont include the following:

    Barbera D'Asti DOCG,
    Nice DOCG,
    Barbera D'Alba DOC and
    Barbera del Monferrato DOC.

     

    The most important facts about Barbera at a glance

    Wine style: always dry
    Grape variety: 100% Barbera
    Origin: Piedmont
    Color: deep red
    Tannin: complex, round
    Bouquet: harmonious, elegant
    Aromas: cherries, plums, blackcurrants, pepper, violets, vanilla
    Tannin content: low
    Acidity: pronounced
    Alcohol content: at least 12% by volume
    Ideal serving temperature: 16 to 18 °C

     

    How the quality leap from country wine to top product was achieved


    Because the vines are very vigorous, high-yielding and adaptable, Barbera became an important part of a booming market in the 1970s and 1980s that focused mainly on inexpensive bulk wine. Acreage was huge, and Barbera long had a reputation as a second-rate grape. The Italian methanol scandal ended this period in which quality played only a subordinate role. In the 1990s, a rethinking began and a movement for a new high-quality Barbera was formed.



    Careful vineyard management, targeted acid reduction and aging in oak barrels have made it possible to produce much stronger, fuller and more aromatically complex Barbera red wines. Advanced technology in the vineyard and cellar, sustainable viticulture and yield reduction have steadily improved the quality over the past decades. Many Barbera wines are a real alternative to the highly decorated Nebbiolo wines and convince with an excellent price-performance ratio.

    Would you like to get to know more top wines from Piedmont? Then we recommend you the first-class products from the Nebbiolo grape variety: Barolo wines , Barbaresco wines and Roero wines.



    Order high quality Barbera red wines online at Babarolo


    You will find here in the exquisite assortment of the Babarolo online store first-class Barbera red wines at fair prices. What is particularly important to us: we receive the noble drops directly from the local winemakers. In this way, we support sustainable artisanal production, which the small family businesses pursue with great passion. In this way we can offer you the best products of the region, which stand for the traditional values of the Piedmontese (wine) culture. See also our wine offers to benefit from special conditions on selected last bottles or wine packages!


    Buying Barbera: common questions and their answers


    Should Barbera wines be decanted?

    Yes, it is recommended to decant high quality Barbera red wines. This allows the wine to come into contact with oxygen, which can help bring out the full depth of its aromas and flavors.

    How long should a good Barbera be stored?

    A high quality Barbera from a top vineyard and a good vintage can have an aging potential of 10 or more years. However, it is important to pay attention to storage conditions to ensure that the wine is not affected by light, heat or vibration.

    What dishes go well with Barbera?

    Barbera is ideal as a partner for hearty dishes. Dark meats, game and mushrooms are true classics. Popular combinations include grilled steaks or lamb chops with a sauce of fresh aromatic herbs such as rosemary, braised venison or duck breast with a mushroom ragout. Vegetarian dishes and risottos of all kinds, for example with roasted eggplant and Parmesan, or a vegetable lasagna are also deliciously complemented by the berry aroma of a Barbera.

Erlesene Barbera Weine bei Babarolo online bestellen

Barbera Rotweine

Filtern

    Barbera – vom rustikalen Alltagswein zum hochwertigen Prädikatswein

    Barbera-Rotweine gehören zu den beliebtesten edlen Tropfen, die im Piemont produziert werden. In der Langhe stellen einige der besten Barolo- und Barbaresco-Erzeuger hochwertige Barbera-Weine her, während es im Monferrato viele Weinkellereien gibt, die sich auf diese Rebsorte spezialisiert haben. Sie ist in der Region heimisch und wurde im 17. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. 

    Dass der Barbera heute zu den besten Rotweinen Italiens zählt, ist einer konstanten Qualitätssteigerung vom Alltags- zum Prädikatswein zu verdanken, die die piemonteser Winzer über die letzten Jahrzehnte mit viel Engagement vorangetrieben haben. Hier im Onlineshop von Babarolo bieten wir Weinkennern und allen, die es werden wollen, hochwertigen Barbera zu attraktiven Preisen an.

    Mehr lesen
    31 Produkte

    Eine geschichtsträchtige Rebsorte

    Die Heimat des Barbera ist das Monferrato im Herzen des Piemonts. Hier wurde die Rebsorte mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im ausgehenden Mittelalter kultiviert. Als erste Erwähnung gilt eine Grundbuchurkunde der Gemeinde Chieri bei Turin aus dem Jahr 1512. Der erste gesicherte historische Nachweis geht jedoch nicht über das 17. Jahrhundert hinaus: In einem Dokument, das im Rathaus von Nizza Monferrato in der Provinz Asti aufbewahrt wird, wird diese Sorte zum ersten Mal genannt. Über die Jahrhunderte verbreitete sich der Barbera über ganz Italien und fand durch Auswanderer im 19. Jahrhundert auch seinen Weg nach Kalifornien und Argentinien.

    Barbera Weinberge in Agliano Terme - Babarolo Weinhandel GmbH

    Die Rebsorte reift relativ spät, zwischen Ende September und Mitte Oktober. Sie braucht viel Wärme, verträgt Trockenheit gut, ist sehr fruchtbar, hat wenig Tannin und viel Säure. Die Trauben sind mittelgroß, die Beeren leicht oval und zuckerreich. Für eine ansprechende Qualität ist der richtige Zeitpunkt der Lese entscheidend. In gut gelegenen Weinbergen wird der optimale Zuckergehalt schon früh im Weinjahr erreicht. Es ist jedoch notwendig, mit der Lese zu warten, um den Säuregehalt zu reduzieren und eine vollständige Reifung der Tannine, der Traubenkerne und der Schalen zu erhalten.

     

    Die besten önologischen Ergebnisse erzielt der Barbera im südlichen Piemont, wo komplexe, körperreiche Weine mit viel Struktur gekeltert werden. Heute sind in der Region rund 18 000 Hektar bestockt – mehr als ein Drittel der gesamten piemontesischen Rebfläche. Und nicht nur das: Nach Sangiovese ist Barbera die am meisten angebaute Rebsorte Italiens.

     

    Warum Sie Barbera unbedingt probieren müssen

    Als am weitesten verbreitete und am häufigsten kultivierte Rebsorte im Piemont – 90% des Weltbestands werden hier angebaut – zählt der Barbera ohne Frage zu den bedeutendsten Rotweinreben Italiens. Sein Name ist den meisten Weinliebhabern so bekannt wie der des Barolo oder des Barbaresco. Und er steht heute zweifelsfrei für erstklassige trockene Rotweine aus dem Piemont, die Sie kennen müssen! Erfahren Sie im Folgenden mehr über zwei Gründe, die für Barbera-Rotwein sprechen: den besonderen Geschmack und die weltberühmte Anbauregion.

    Roberto Ferraris Nobbio Barbera Wein - Babarolo Weinhandel GmbH

    Köstlicher Geschmack

    Der Barbera zeichnet sich durch eine ausgeprägte Säure und geringere Tannine als andere Rotweine des Piemont aus. Die Babarolo-Auswahl haben wir sorgfältig nach gut gebundener Säure, Frische und Geschmackstiefe ausgewählt. Typisch für Barbera-Rotwein sind Aromen von roten und schwarzen Früchten wie Kirschen, Pflaumen und schwarzen Johannisbeeren, aber auch erdige Noten sowie Veilchen, Pfeffer und Vanille. Die edlen Tropfen sind sehr alkoholreich, komplex, körperreich und farbintensiv.

    Einzigartiges Anbaugebiet

    Der Barbera wird in der gesamten Region Piemont angebaut. Es gibt große Unterschiede zwischen den Weinen, was sie so interessant macht.  In der Langhe wird der Barbera neben den Nebbiolo-Weinbergen kultiviert und zeichnet sich durch eine feine Struktur mit einem ausgewogenen Verhältnis von Mineralien und Säure aus. In der flacheren und heißeren Region Monferrato, insbesondere um die Stadt Nizza Monferrato und die Gemeinde Agliano Terme, erreicht die Barbera-Traube ihr volles Potenzial und entwickelt sich zu einem runden, vollen und komplexen Wein.

    Barbera kann sich auf jedem Tisch neben doppelt so teuren und berühmten Weinen behaupten. Hier kommen die schönen Eigenschaften der Rebsorte voll zur Geltung. Das Gebiet um Nizza Monferrato ist besonders bekannt für hochwertigen Barbera. Erzeuger, die auf hohe Qualität setzen, produzieren dort in einem definierten Anbaugebiet jetzt einen „Nizza“, eine DOCG-Ursprungsbezeichnung für den Barbera mit strengen Anbau- und Reifevorschriften. Lassen Sie sich diesen Genuss nicht entgehen!

    Zu den bedeutendsten Ursprungsbezeichnungen für Barbera-Rotweine aus dem Piemont gehören unter anderem

    • Barbera D'Asti DOCG,
    • Nizza DOCG,
    • Barbera D'Alba DOC und
    • Barbera del Monferrato DOC.

    Das Wichtigste über Barbera auf einen Blick

    • Weinstil: stets trocken
    • Rebsorte: 100 % Barbera
    • Heimat: Piemont
    • Farbe: tiefrot
    • Köper: komplex, rund
    • Bouquet: harmonisch, elegant
    • Aromen: Kirschen, Pflaumen, schwarze Johannisbeeren, Pfeffer, Veilchen, Vanille
    • Tanningehalt: gering
    • Säuregehalt: ausgeprägt
    • Alkoholgehalt: mindestens 12 Volumenprozent
    • Ideale Serviertemperatur: 16 bis 18 °C

    Wie der Qualitätssprung vom Landwein zum Spitzenerzeugnis gelang

    Da die Weinreben sehr wüchsig, ertragreich und anpassungsfähig sind, wurde der Barbera in den 1970er- und 1980er-Jahren wichtiger Bestandteil eines boomenden Marktes, der sich hauptsächlich auf günstigen Massenwein konzentrierte. Die Anbauflächen waren riesig und dem Barbera hing lange der Ruf einer zweitklassigen Rebsorte an. Der italienische Methanolskandal beendete diese Zeit, in der Qualität nur eine untergeordnete Rolle spielte. In den 1990er-Jahren setzte ein Umdenken ein und eine Bewegung für einen neuen hochwertigen Barbera formte sich.

     

    Durch die durchdachte Bewirtschaftung der Weinberge, den gezielten Säureabbau und den Ausbau in Eichenfässern ist es gelungen, deutlich kräftigere, vollere und aromatisch komplexere Barbera-Rotweine zu erzeugen. Eine weiterentwickelte Technik in Weinberg und Keller, nachhaltiger Weinbau und Ertragsreduzierung verbesserten die Qualität über die letzten Jahrzehnte stetig. Viele Barbera-Weine sind eine echte Alternative zu den hochdekorierten Nebbiolo-Weinen und überzeugen mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. 

    Möchten Sie weitere Spitzenweine aus dem Piemont kennenlernen? Dann empfehlen wir Ihnen die erstklassigen Erzeugnisse aus der Rebsorte Nebbiolo: Barolo-Weine , Barbaresco-Weine und Roero-Weine.

    Hochwertige Barbera-Rotweine bei Babarolo online bestellen

    Sie finden hier im erlesenen Sortiment des Babarolo-Onlineshops erstklassige Barbera-Rotweine zu fairen Preisen. Was uns besonders wichtig ist: Wir erhalten die edlen Tropfen direkt von den Winzern vor Ort. Damit unterstützen wir die nachhaltige handwerkliche Produktion, der die kleinen Familienbetriebe mit viel Leidenschaft nachgehen. So können wir Ihnen die besten Erzeugnisse der Region anbieten, die für die traditionellen Werte der piemontesischen (Wein-)Kultur stehen. Sehen Sie sich auch unsere Weinangebote an, um von Sonderkonditionen für ausgewählte letzte Flaschen oder Weinpakete zu profitieren!

    Barbera kaufen: häufige Fragen und ihre Antworten

    Sollten Barbera-Weine dekantiert werden?

    Ja, es ist empfehlenswert, hochwertige Barbera-Rotweine zu dekantieren. Dadurch kommt der Wein mit Sauerstoff in Berührung, was dazu beitragen kann, die volle Tiefe seiner Aromen und Geschmacksstoffe zu entfalten.

    Wie lange sollte ein guter Barbera lagern?

    Ein hochwertiger Barbera aus einer Spitzenlage und einem guten Jahrgang kann ein Reifepotenzial von 10 oder mehr Jahren haben. Es ist jedoch wichtig, die Lagerbedingungen zu beachten, um sicherzustellen, dass der Wein nicht durch Licht, Hitze oder Vibrationen beeinträchtigt wird.

    Welche Gerichte passen zu Barbera?

    Der Barbera eignet sich ideal als Partner für herzhafte Gerichte. Dunkles Fleisch, Wild und Pilze sind echte Klassiker. Als beliebte Kombinationen gelten zum Beispiel gegrillte Steaks oder Lammkoteletts mit einer Sauce aus frischen aromatischen Kräutern wie Rosmarin, geschmortes Rehfleisch oder Entenbrust mit einem Pilzragout. Auch vegetarische Gerichte und Risottos aller Art, beispielsweise mit gebratenen Auberginen und Parmesan, oder eine Gemüselasagne werden durch das Beerenaroma eines Barbera köstlich ergänzt.