This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Deltetto 2014 Barolo Parussi DOCG

Sale price

Regular price €36,00
(€48,00 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

A perfectly balanced barolo with complex aromas and a lot of elegance, harmony and fullness.

The Deltetto family has been producing a Barolo single-site wine since 1961, made from the Nebbiolo grapes of the Cru's Parussi from the municipality of Castiglione Falletto. It is thanks to the father Antonio of the current owner Carlo that the Cantina Deltetto in Canale, which is outside the Barolo area, received one of the few permits to produce its Barolo there. Today, however, these permits are no longer granted.

The grapes for this Barolo Parussi are picked by hand at the beginning of October and carefully selected for further processing. After the grapes have been transported to the wine cellar in Canale, they are destemmed, lightly pressed and then Fermented in a temperature-controlled stainless steel tank. The aging takes place over 24 months in large oak barrels and then a 1 year bottle storage takes place before the Barolo goes on sale.

This Barolo Parussi has a slightly clean, peppery scent with red and black berry aromas. Its elegance, structure and density are impressive on the palate. The tannins are grippy and well balanced, and the rich, spicy finish has good depth. The Barolo is ready to drink immediately and for the next 15 years. A wonderful accompaniment to game, roasts, red meat and mature cheese.

The producer: Deltetto

Carlo Deltetto took over the management of the winery from his father Tonino a few years ago. As it has become tradition in Piedmont, Carlo is also supported by the whole family. His parents and also his two sisters hold important functions in the winery.

Founded in 1953 by Carlo Deltetto, the grandfather of the current owner, the winery is located in the middle of the municipality of Canale. Over the following decades, the company has grown steadily, and today Deltetto is an established player in the region.

Deltetto has made a name for itself for the production of high-quality white wines, dry sparkling wines and autochthonous red wines. The Roero Arneis grape variety is widespread in the area around Canale due to the nature of the soil, and the white wines are made from this grape variety the flagship of the winery. Incidentally, Roero Arneis is one of the few wines whose taste cannot be felt on the tongue, but only on the palate. The Nebbiolo has also found a home in the Roero area and Carlo Deltetto produces a Barolo Parussi single-site wine as well as a Nebbiolo D'Alba, as well as the Roero wine, which can only be found in this area. The Deltetto winery operates organic viticulture.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: würzig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Click here to be notified by email when Deltetto 2014 Barolo Parussi DOCG becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Deltetto Barolo Parussi 2014 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €36,00
(€48,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Ein perfekt balancierter Barolo mit komplexen Aromen und viel Eleganz, Harmonie und Vollmundigkeit.

Seit 1961 produziert die Familie Deltetto einen Barolo Lagenwein, der aus den Nebbiolo Trauben des Cru`s  Parussi aus der Gemeinde Castiglione Falletto gekeltert wird. Dem Vater Antonio des heutigen Besitzers Carlo ist es zu verdanken, dass die Cantina Deltetto in Canale, die außerhalb des Barolo Gebietes liegt, eine der wenigen Genehmigungen erhalten hat, ihren Barolo dort herzustellen. Heute jedoch werden diese Genehmigungen nicht mehr erteilt.

Die Trauben für diesen Deltetto Barolo Parussi 2014 werden Anfang Oktober per Hand gelesen und sorgfältig für die weitere Bearbeitung ausgewählt. Nachdem die Trauben in den Weinkeller nach Canale transportiert worden sind, werden sie dort entrappt, leicht gepresst und dann im Temperatur kontrollierten Edelstahltank vergoren. Der Ausbau erfolgt über 24 Monate im großen Eichenholzfass und danach erfolgt eine 1Jährige Flaschenlagerung, bevor der Barolo in den Handel gelangt.

Dieser Barolo Parussi hat leicht reerigen, pfeffrigen Duft mit rot-und schwarzbeerigen Aromen. Am Gaumen beeindrucken seine Eleganz, Struktur und Dichte. Die Tannine sind griffig und gut balanciert, und der satte, würzige Nachhall hat gute Tiefe. Der Barolo ist sofort trinkreif und die nächsten 15Jahre. Ein wunderbarer Begleiter zu Wild, Braten, rotem Fleisch und reifem Käse.

Der Produzent: Deltetto

Carlo Deltetto hat vor ein paar Jahren die Führung der Weinkellerei von seinem Vater Tonino übernommen. Wie es schon Tradition im Piemont geworden ist, wird auch Carlo von der gesamten Familie unterstützt. Seine Eltern und auch seine beiden Schwestern, bekleiden wichtige Funktionen in dem Weingut.

 Gegründet 1953 von Carlo Deltetto, dem Großvater des heutigen Inhabers, liegt die Weinkellerei inmitten der Gemeinde Canale. Über die folgenden Jahrzehnte ist der Betrieb ständig gewachsen, und heute ist Deltetto eine etablierte Größe in der Region. 

Deltetto hat sich einen Namen für die Produktion hochwertiger Weißweine, trockener Schaumweine und autochthoner Rotweine erworben. Die Roero Arneis Rebsorte ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit weit verbreitet in dem Gebiet um Canale, und die Weissweine aus dieser Rebsorte sind das Aushängeschild des Weinguts. Roero Arneis ist übrigens einer der wenigen Weine, dessen Geschmack man nicht auf der Zunge, sondern nur im Gaumen wahrnimmt. Auch der Nebbiolo hat eine Heimat im Roero Gebiet gefunden und Carlo Deltetto produziert neben einem Barolo Parussi Lagenwein auch einen Nebbiolo D'Alba, sowie den Roero Wein, den man nur in diesem Gebiet findet. Das Weingut Deltetto betreibt biologischen Weinbau.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: würzig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Deltetto Barolo Parussi 2014 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.