Kleine Lage-Große Bedeutung
Asili Weine stehen für Barbaresco Eleganz
Der Name Asili stammt aus der Römerzeit und leitet sich von dem Wort Asyl ab. Asyl deshalb, weil die lokalen Stämme auf der Flucht vor den Römern auf dem Asili Hügel Zuflucht gesucht hatten. Zu dieser Zeit wurde der Hügel noch nicht zum Weinanbau benutzt und bestand nur aus Mischwald und dichtem Gestrüpp.
Die Landschaft hat sich im Laufe der Zeit natürlich total verändert und heute zählt Asili zu den renommiertesten Weinbergen des gesamten Barbaresco Gebietes. Diese Reputation kommt deshalb, weil die Weine dieses Crus sich durch ihre außerordentliche Eleganz, Harmonie und Mineralität auszeichnen. Die Ausrichtung des Weinbergs, die Bodenbeschaffenheit und das Mikroklima schaffen die besten Bedingungen für die Winzer, einen Barbaresco Wein der Extraklasse zu produzieren. Der Boden auf diesem Weinberg mit unterschiedlichen Schichten von Lehm, kalkhaltigen, bläulichen Mergel und Tuffstein und mit einem hohen Anteil an Kupfer und Zink eignet sich besonders gut zur Kultivierung der Nebbiolo Rebsorte.
Das Cru Asili umfasst insgesamt gut 14 Hektar Rebfläche und liegt auf 200-290m über dem Meeresspiegel im Zentrum des Anbaugebietes der Gemeinde Barbaresco. Der Asili Weinberg hat verschiedene Ausrichtungen wobei die süd/südwestlichen nur für den Anbau der Nebbiolo Rebsorte genutzt werden. Zehn Weingüter besitzen heute Parzellen mit Rebflächen unterschiedlicher Größe und Aufteilung auf diesem historischen Weinberg.
Das Weingut Ca' del Baio, das von Babarolo repräsentiert wird, hat vier verschiedenen Parzellen mit einer Gesamtfläche von 2.5Hektar in exponierter süd/südwestlicher Lage. Seit den 1970er Jahren stellt die Familie einen hervorragenden Asili Lagenwein und seit 2011 bei besonders guten Jahrgängen auch einen Asili Riserva Barbaresco, her.