This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Monchiero Barolo Rocche di Castiglione DOCG 2017 Wine</transcy>

Sale price

€36,00

Regular price €36,00
(€48,00 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

The vineyards owned by the Monchiero family on the Rocche di Castiglione vineyard face south-east and border the vineyards of the neighboring municipality of Monforte D'Alba. This location is considered one of the most prestigious in the entire Barolo appellation. The Barolo wines from this cru are characterized by special finesse, complex aromas and a lot of elegance.

During October, the grapes for the Monchiero Barolo Rocche di Castiglione 2017 DOCG are harvested by hand and, after destemming, they ferment in temperature-controlled stainless steel tanks. Then you come to the maturation in a large oak barrel. Depending on the vintage, this process takes at least 24 months. The expansion will only be completed when the bottled wine has finished six months of storage.

Fruity notes of red and black fruits predominate on the nose, but there are also mineral, earthy and spicy notes. The tannin is finely ground, powdery and still slightly dry. The balance and refined elegance of this wine is impressive. The formative, also spicy aftertaste is convincing.

This Barolo has a great longevity, but has already achieved a good drinking maturity. A good partner to roasts, game, red meat and aged cheeses.

The producer: Monchiero

The Monchiero family started growing grapes in the 1950s when Maggiorino and Remo Monchiero cultivated the first family vineyard in Castilgione Falletto. At that time they sold the grapes to the local cooperative, which was the norm.

In the 1970's they decided to go beyond just selling grapes and start making and bottling their own wine. That was a big risk, because at that time no farmer could make a living from wine alone. As luck would have it, the brothers found an importer from the United States who bought up all of their Barolo production.

In the 1980s, Maggiorino's son Vittorio graduated from the Wine Academy in Alba and joined the family business integrated

In the 90s he took over the winery together with his wife Daniela. Her sons Stefano and Luca are now also part of the family business.

The goal is to produce sustainable, high quality wines in the spirit of local culture and tradition. The family now owns plots in the municipalities of Castiglione Falletto, La Morra, Alba, Roddi and Verduno.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: struktuiert
  • Geschmack: trocken
  • Nase: würzige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Monchiero Barolo Rocche di Castiglione DOCG 2017 Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Monchiero Barolo Rocche di Castiglione DOCG 2017

Sonderpreis

Normaler Preis €31,00
(€41,33 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Die Rebfläche, die die Familie Monchiero auf dem Rocche di Castiglione Weinberg besitzt, liegt in südöstlicher Richtung und grenzt an die Weinberge der Nachbargemeinde Monforte D'Alba.  Diese Lage wird als eine der prestigeträchtigsten der gesamten Appellation Barolo betrachtet. Die Barolo Weine von diesem Cru zeichnen sich durch besondere Finesse, komplexe Aromen und viel Eleganz aus.

Im Laufe des Oktobers werden die Trauben für den Monchiero Barolo Rocche di Castiglione 2017 DOCG von Hand gelesen und nach der Entrappung vergären sie im Temperatur kontrollierten Edelstahltank. Zur Reifung kommen Sie danach in ein großes Eichenholzfass. Dieser Prozess dauert je nach Jahrgang mindestens 24 Monate. Der Ausbau wird erst abgeschlossen sein, wenn der Wein in Flaschen abgefüllte eine halbjährige Lagerung beendet hat. 

In der Nase überwiegen fruchtige Noten von roten und schwarzen Früchten, aber auch mineralische, erdige und würzige Noten sind vorhanden. Das Tannin ist fein gemahlen, pudrig und noch leicht trocken. Die Ausgewogenheit und raffinierte Eleganz dieses Weines ist beeindruckend. Der prägende, auch würzige Nachhall überzeugt.

Dieser Barolo hat eine große Langlebigkeit, aber hat schon jetzt eine gute Trinkreife erricht. Ein guter Partner zu Braten, Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse. 

Der Produzent: Monchiero

Die Familie Monchiero begann in den 1950er Jahren mit dem Weinbau, als Maggiorino und Remo Monchiero den ersten Familienweinberg in Castilgione Falletto bewirtschafteten. Zu dieser Zeit verkauften sie die Trauben an die örtliche Genossenschaft, was die Regel war.

In den 1970er Jahren beschlossen sie, nicht mehr nur Trauben zu verkaufen, sondern ihren eigenen Wein herzustellen und abzufüllen. Das war ein großes Risiko, denn kein Landwirt konnte damals ausschließlich vom Wein leben. Wie es der Zufall wollte, fanden die Brüder einen Importeur aus den Vereinigten Staaten, der ihre gesamte Barolo-Produktion aufkaufte.

In den 1980er Jahren machte Maggiorinos Sohn Vittorio seinen Abschluss an der Weinakademie in Alba und wurde in den Familienbetrieb integriert

In den 90er Jahren übernahm er das Weingut zusammen mit seiner Frau Daniela. Ihre Söhne Stefano und Luca sind nun ebenfalls Teil des Familienunternehmens.

Ziel ist es, nachhaltige, qualitativ hochwertige Weine im Sinne der lokalen Kultur und Tradition zu produzieren. Die Familie besitzt heute Parzellen in den Gemeinden Castiglione Falletto, La Morra, Alba, Roddi und Verduno.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: struktuiert
  • Geschmack: trocken
  • Nase: würzige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Monchiero Barolo Rocche di Castiglione DOCG 2017 verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.