This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Josetta Saffirio Barolo Riserva Millenovecento48 2014 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€64,00

Regular price €64,00
(€85,33 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

The Nebbiolo grapes for the Josetta Saffirio Barolo Riserva Millenovecento48 2014 come from a vineyard in Castelletto, a sub-area of ​​the municipality of Monforte D'Alba. What is special about this vineyard is that the vines were planted in 1948 were and are still producing berries of the highest quality. This has motivated Sara Vezza to produce a Barolo Riserva from these grapes, which she has been producing in good vintages since 2007.

The hand picking of the grapes usually takes place in October and the carefully selected berries are lightly pressed and destemmed. Fermentation then takes place in temperature-controlled stainless steel tanks at 30°/ 32°. Then the expansion begins, which initially begins for the wine in barriques. After 24 months, the Barolo is then aged in a cement tank for another 24 months. Finally, in the last phase of maturation, the wine is stored in the bottle for a year. Only then does it go on sale.

This Barolo Riserva has complex aromas. Intense notes of vanilla, roasted hazelnuts, liquorice, tobacco and cinnamon. But also fruity and berry scents with aromas of wild strawberries and blackberries. On the palate it is full-bodied, elegant, full-bodied and tart with finely woven tannins. An excellent Barolo not to be missed.

As an accompaniment to food, it goes very well with roasts, red meat and mature cheeses. The Barolo Riserva has now reached a very good drinking maturity after seven years. However, it can show and develop its great potential by 2028-2030.

The producer: Josetta Saffirio/Sara Vezza

The Josetta Saffirio / Sara Vezza winery is located in the center of the most fertile Barolo production area and represents respect for the soil, nature and the winemaking process. Located in the Monforte d'Alba production area, it is surrounded by Serralunga d'Alba (known for its clayey soils that produce austere, powerful wines that age very well) and Castiglione Falletto (known for its sandy/limestone soils, the elegant Barolo - produce wines).

The winery was founded by Josetta Saffirio but is now in the hands of her daughter Sara Vezza, who not only runs her mother's winery but has also developed her own brand.

A strong woman with a deep connection to her Piedmontese roots, Sara is passionate about tradition and innovation. The winery practices organic viticulture and Sara is constantly striving to improve and enhance the natural habitat of her winery.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20°
  • Click here to be notified by email when Josetta Saffirio Barolo Riserva Millenovecento48 2014 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Josetta Saffirio Barolo Riserva Millenovecento48 2014 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €54,00
(€72,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Die Nebbiolo Trauben für den Josetta Saffirio Barolo Riserva Millenovecento48 2014 kommen von einer Rebfläche in Castelletto, einer Unterzone der Gemeinde Monforte D'Alba. Das Besondere an dieser Rebfläche ist, dass die Rebstöcke im Jahre 1948 gepflanzt wurden und immer noch Beeren der höchsten Qualität produzieren. Dies hat Sara Vezza bewogen von diesen Trauben einen Barolo Riserva herzustellen, den Sie in guten Jahrgängen seit 2007 produziert.

Die Handlese der Trauben findet normalerweise im Oktober statt und die sorgfältig ausgewählten Beeren werden leicht angepresst und entrappt. Die Gärung erfolgt danach in Temperatur kontrollierten Edelstahltanks bei 30°/ 32°. Dann beginnt der Ausbau, der zunächst für den Wein im Barrique beginnt. Nach 24 Monaten kommt der Barolo danach für weitere 24 Monate zur Reifung in einen Zementtank. Schließlich wird der Wein dann in der letzten Phase der Reifung für ein Jahr auf der Flasche gelagert. Erst dann, gelangt er in den Handel.

Dieser Barolo Riserva hat komplexe Aromen. Intensive Noten von Vanille, gerösteten Haselnüssen, Lakritze, Tabak und Zimt. Aber auch fruchtige und beerige Düfte mit Aromen von Walderdbeeren und Brombeeren. Am Gaumen zeigt er sich vollmundig, elegant, körperreich und herb mit fein gewobenem Tannin. Ein hervorragender Barolo, den man nicht verpassen sollte.

Als Speisebegleiter eignet er sich sehr gut zu Braten, rotem Fleisch und gereiftem Käse. Der Barolo Riserva hat jetzt nach sieben Jahren eine sehr gute Trinkreife erreicht. Jedoch kann er sein großes Potenzial bis 2028-2030 zeigen und entwickeln.

Die Produzentin: Josetta Saffirio/Sara Vezza

Das Weingut Josetta Saffirio / Sara Vezza befindet sich im Zentrum des fruchtbarsten Barolo-Anbaugebiets und steht für den Respekt vor dem Boden, der Natur und dem Weinherstellungsprozess. Es liegt im Anbaugebiet Monforte d'Alba und ist umgeben von Serralunga d'Alba (bekannt für seine lehmhaltigen Böden, die strenge, kräftige Weine hervorbringen, die sehr gut reifen) und Castiglione Falletto (bekannt für seine Sand-/Kalkböden, die elegante Barolo-Weine hervorbringen).

Das Weingut wurde von Josetta Saffirio gegründet, befindet sich aber heute in den Händen ihrer Tochter Sara Vezza, die nicht nur das Weingut ihrer Mutter leitet, sondern auch ihre eigene Marke entwickelt hat.

Sara, eine starke Frau mit einer tiefen Verbundenheit zu ihren Piemonteser Wurzeln, setzt sich leidenschaftlich für Tradition und Innovation ein. Das Weingut betreibt biologischen Weinbau, und Sara ist ständig bestrebt, den natürlichen Lebensraum ihres Weinguts zu verbessern und aufzuwerten.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Josetta Saffirio Barolo Riserva Millenovecento48 2014 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.