This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Chionetti Quinto Barolo Roncaglie 2017 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€44,00

Regular price €44,00
(€58,67 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

Quinto Chionetti, the grandfather of the current owner Nicola Chionetti, with foresight, long ago bought a small vineyard, Roncaglie, in the Barolo municipality of La Morra. This location is now one of the best crus in La Morra and the wines from this location impress with their elegance and harmony.

The manual harvest of the Nebbiolo grapes usually takes place during October. After destemming and light pressing of the berries, the mash ferments in wooden vats. The expansion then takes place over a two-year period in large oak barrels. After all, the wine matures in the bottle for another six months.

The bouquet of this Barolo wine impresses with fruity and floral aromas. Primarily dried roses, peaches and cherries, but there is also a spicy scent and a hint of liquorice. On the palate, the Barolo feels warm and elegant. The tannins are fine, the balance is very good with a good finish and light earthy notes. This Barolo is to be enjoyed immediately and for the next ten years. A perfect partner with lamb, game, red meat and aged cheeses.

Producer:  Chionetti

The Chionetti Winery in the San Luigi Valley of the Italian town of Dogliani has a long history as one of the top Dolcetto producers in the country.

In 1912, Giuseppe Chionetti founded the winery by acquiring some plots in the San Luigi Valley. Its wines gained local popularity.

Giuseppe's son Quinto took control of the Chionetti winery and began exporting wines to other countries. Quinto Chionetti earned the reputation of an excellent winemaker. Through his commitment, the company became synonymous with the Dolcetto di Dogliani.

Tragically, Quinto's son Andrea, who took over the winery, died in an accident. Quinto worked hard to keep the winery alive and in 2013 his grandson Nicola took over the management of the family business.

Nicola has continued to develop the winery, both in terms of the quality of the wines and the type of wines produced. The Chionetti family bought plots in three well-known Barolo crus. The Chionetti Barolo wines are produced under Italian law in the Barolo growing region, while all other wines continue to be produced in the original family business in Dogliani.

Chionetti practices organic wine production.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: Rosen Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Chionetti Quinto Barolo Roncaglie 2017 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Chionetti Quinto 2017 Barolo Roncaglie DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €39,00
(€52,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Quinto Chionetti, der Großvater, des jetzigen Eigentümer Nicola Chionetti kaufte vor langer Zeit in weiser Voraussicht einen kleinen Weinberg, Roncaglie, in der Barolo Gemeinde La Morra. Diese Lage zählt heute zu den besten Crus in La Morra und die Weine von dieser Lage beeindrucken durch viel Eleganz und Harmonie.

LaDie Weinlese von Hand der Nebbiolo Trauben findet normalerweise im Laufe des Oktobers statt. Nach der Entrappung und leichter Pressung der Beeren vergärt die Maische in Holzbottichen. Der Ausbau erfolgt danach über einen zweijährigen Zeitraum in großen Eichenholzfässern. Schließlich reift der Wein noch ein halbes Jahr auf der Flasche.

Das Bouquet dieses Barolo Weins beeindruckt durch fruchtige und florale Aromen. Vornehmlich getrocknete Rosen, Pfirsich und Kirsche, aber auch ein würziger Duft und ein Hauch von Lakriz ist  vorhanden. Am Gaumen fühlt sich der Barolo warm und elegant an. Das Tannin ist fein, die Balance ist sehr gut mit gutem Abgang und leicht erdigen Noten.Dieser Barolo ist sofort zu geniessen und während der nächsten zehn Jahre. Ein perfekter Partner zu Lamm, Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse.

Produzent:  Chionetti

Das Weingut Chionetti im San-Luigi-Tal der italienischen Stadt Dogliani hat eine lange Geschichte als einer der besten Dolcetto-Erzeuger des Landes.

Im Jahr 1912 gründete Giuseppe Chionetti das Weingut, indem er einige Parzellen im San Luigi-Tal erwarb. Seine Weine erlangten lokale Popularität.

Giuseppes Sohn Quinto übernahm die Kontrolle über die Chionetti-Weinkellerei und begann mit dem Export von Weinen in andere Länder. Quinto Chionetti erwarb sich den Ruf eines hervorragenden Winzers. Durch sein Engagement wurde das Unternehmen zum Synonym für den Dolcetto di Dogliani.

Tragischerweise kam Quintos Sohn Andrea, der das Weingut übernommen hatte, bei einem Unfall ums Leben. Quinto arbeitete hart daran, das Weingut am Leben zu erhalten, und im Jahr 2013 übernahm sein Enkel Nicola die Leitung des Familienunternehmens.

Nicola hat das Weingut weiterentwickelt, sowohl in Bezug auf die Qualität der Weine als auch auf die Art der produzierten Weine. Die Familie Chionetti kaufte Parzellen in drei bekannten Barolo-Crus. Die Chionetti-Barolo-Weine werden nach italienischem Recht in der Barolo-Anbauregion erzeugt, während alle anderen Weine weiterhin im ursprünglichen Familienbetrieb in Dogliani hergestellt werden.

Chionetti praktiziert biologische Weinproduktion.

 

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: Rosen Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Chionetti Quinto 2017 Barolo Roncaglie DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.