This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Piero Busso Barbaresco San Stunet 2017 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€56,00

Regular price €56,00
(€74,67 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

A very impressive Barbaresco with diverse notes, full-bodied, structure and elegance. Great development potential.

The grapes for this Barbaresco come from the Cru San Stunet, which is located in the Barbaresco municipality of Treiso. Located at an altitude of 400m and facing southwest, the Busso family owns 1.2 hectares of vineyards there.

In October, the grapes are harvested by hand and then fermented in wooden barrels. The wine then matures over a period of 18 months both in barriques and in large oak barrels. After the Barbaresco has been stored in the bottle for half a year, it is sold. The wine is ready to drink immediately, but it can only really develop and retain its great potential over several decades.

Its outstanding characteristics are very complex aromas, good structure and density combined with full-bodiedness and great elegance. The tannins are finely polished and the aftertaste is persistent. A great Barbaresco that goes very well with lamb, game, red meat and aged cheeses. The Busso family of winegrowers practice organic viticulture.

THE PRODUCER: PIERO BUSSO

The Piero Busso winery was founded in 1953 by Piero Busso senior. The current owner, his son Piero, runs the entire family business together with his wife Lucia, his daughter Emmanuela and his son Pierguido. The winery produces approximately 45,000 bottles of wine from 10 hectares of vineyards.

The winery is located in the beautiful surroundings of Neive in the Barbareco region of the Langhe in Piedmont.

The Piero Busso winery boasts some of the finest crus in the entire Barbaresco growing region - Albesani, Gallina and San Stunet. - from which they produce three Babarbareso Cru wines. The family also produces Barbera, Dolcetto and Nebbiolo.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: harmonisch
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: delikat/angenehm
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Piero Busso Barbaresco San Stunet 2017 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Piero Busso Barbaresco San Stunet 2017 DOCG

Sonderpreis

€52,00

Normaler Preis €52,00
(€69,33 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Ein sehr beeindruckender Barbaresco mit vielfältigen Noten, Vollmundigkeit, Strukur und Eleganz. Großes Entwicklungspotenzial.

Die Trauben für diesen Barbaresco stammen von dem Cru San Stunet, das sich in der Barbaresco Gemeinde Treiso befindet. Auf 400m Höhe und südwestlicher Ausrichtung gelegen, besitzt die Busso Familie dort 1.2 Hektar Rebfläche. 

Im Oktober werden die Trauben von Hand gelesen und dann in einem Holzfass vergoren. Danach erfolgt die Reifung des Weins über einen Zeitraum von 18 Monaten sowohl in Barrique, als auch im großen Eichenholzfass. Nachdem der Barbaresco ein halbes Jahr auf der Flasche gelagert  worden ist, gelangt er in den Verkauf. Der Wein ist sofort trinkreif, aber richtig kann er sein großes Potenzial erst über mehere Jahrzehnte entfalten und behalten. 

Seine herausragenden Eigenschaften sind sehr komplexe Aromen, gute Struktur und Dichte verbunden mit Vollmundigkeit und hoher Eleganz. Die Tannine sind fein geschliffenen und der Nachhall ist anhaltend. Ein großer Barbaresco, der sehr gut zu Lamm, Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse passt. Die Winzerfamilie Busso betreibt biologischen Weinbau.

DER PRODUZENT: PIERO BUSSO 

Die Weinkellerei Piero Busso wurde 1953 von Piero Busso Senior gegründet. Der heutige Besitzer, sein Sohn Piero, leitet zusammen mit seiner Frau Lucia, seiner Tochter Emmanuela und seinem Sohn Pierguido den gesamten Familienbetrieb. Das Weingut produziert ca. 45.000 Flaschen Wein aus 10 Hektar Weinbergen.

Die Kellerei befindet sich in der wunderschönen Umgebung von Neive im Barbareco-Anbaugebiet der Langhe im Piemont.

Das Weingut Piero Busso verfügt über einige der besten Crus des gesamten Barbaresco-Anbaugebiets - Albesani, Gallina und San Stunet. - aus denen sie drei Cru-Weine Babarbareso herstellen. Die Familie produziert auch Barbera, Dolcetto und Nebbiolo.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: harmonisch
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: delikat/angenehm
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Piero Busso Barbaresco San Stunet 2017 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.