This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Piero Busso Barbaresco San Stunet 2012 DOCG Wine</transcy>

Sale price

Regular price €52,00
(€69,33 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

An excellent Barbaresco with great potential.

The grapes for the Piero Busso Barbaresco San Stunet 2012 DOCG come from different plots of the winery. These are the Crus San Stunet and San Stefanetto, both found in the municipality of Treiso. Located at 400m altitude and south-west facing, the Busso family owns a 1.2 hectare vineyard planted with middle-aged vines.

In October, the grapes are harvested by hand and then fermented in wooden barrels. The wine then matures over a period of 18 months both in barriques and in large oak barrels. After the Barbaresco has been stored in the bottle for half a year, it is sold. The wine is ready to drink immediately, but it can only really develop its great potential over the next 15+ years.

Its outstanding characteristics are the very spicy but also fruity aromas, its structure and body combined with great elegance. This Barbaresco goes very well with lamb, red meat and game. The Busso family of winegrowers practice organic viticulture.

THE PRODUCER: PIERO BUSSO

The Piero Busso winery was founded in 1953 by Piero Busso senior. The current owner, his son Piero, runs the entire family business together with his wife Lucia, his daughter Emmanuela and his son Pierguido. The winery produces approximately 45,000 bottles of wine from 10 hectares of vineyards.

The winery is located in the beautiful surroundings of Neive in the Barbareco region of the Langhe in Piedmont.

The Piero Busso winery boasts some of the finest crus in the entire Barbaresco growing region - Albesani, Gallina and San Stunet. - from which they produce three Babarbareso Cru wines. The family also produces Barbera, Dolcetto and Nebbiolo.

Piero Busso Winery is a family affair! The owner Piero runs the winery together with his family - wife Lucia, daughter Emmanuela and son Pierguido. Together they produce 45,000 bottles from 10 hectares of prime vineyards. The winery is located in beautiful Neive, which is part of the Barbaresco growing area in Piedmont.

The winery produces Cru Barbaresco wines from the well-known crus Albesani, Gallina and San Stunet. In addition, excellent Nebbiolo, Barbera and Dolcetto are produced.

Your commitment is to produce wines that represent the terroir.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Piero Busso Barbaresco San Stunet 2012 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Piero Busso Barbaresco San Stunet 2012 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €52,00
(€69,33 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Ein hervorragender Barbaresco mit großer Ausbaufähigkeit.

Die Trauben für den Piero Busso Barbaresco San Stunet 2012 DOCG stammen von verschiedenen Parzellen des Weingutes. Es handelt sich dabei um die Crus San Stunet und San Stefanetto, beide in der Gemeinde Treiso zu finden. Auf 400m Höhe und südwestlicher Ausrichtung gelegen, besitzt die Busso Familie einen 1.2 Hektar großen Weinberg, der mit Reben mittleren Alters bepflanzt ist. 

Im Oktober werden die Trauben von Hand gelesen und dann in einem Holzfass vergoren. Danach erfolgt die Reifung des Weins über einen Zeitraum von 18 Monaten sowohl in Barrique, als auch im großen Eichenholzfass. Nachdem der Barbaresco ein halbes Jahr auf der Flasche gelagert worden ist, gelangt er in den Verkauf. Der Wein ist sofort trinkreif, aber richtig entfalten kann er sein großes Potenzial erst während der nächsten 15+Jahre. 

Seine herausragenden Eigenschaften sind die sehr würzigen, aber auch fruchtigen Aromen, seine Struktur und Körper verbunden mit großer Eleganz. Dieser Barbaresco passt sehr gut zu Lamm, rotem Fleisch und Wild. Die Winzerfamilie Busso betreibt biologischen Weinbau.

DER PRODUZENT: PIERO BUSSO 

Die Weinkellerei Piero Busso wurde 1953 von Piero Busso Senior gegründet. Der heutige Besitzer, sein Sohn Piero, leitet zusammen mit seiner Frau Lucia, seiner Tochter Emmanuela und seinem Sohn Pierguido den gesamten Familienbetrieb. Das Weingut produziert ca. 45.000 Flaschen Wein aus 10 Hektar Weinbergen.

Die Kellerei befindet sich in der wunderschönen Umgebung von Neive im Barbareco-Anbaugebiet der Langhe im Piemont.

Das Weingut Piero Busso verfügt über einige der besten Crus des gesamten Barbaresco-Anbaugebiets - Albesani, Gallina und San Stunet. - aus denen sie drei Cru-Weine Babarbareso herstellen. Die Familie produziert auch Barbera, Dolcetto und Nebbiolo.

Das Weingut Piero Busso ist eine Familienangelegenheit! Der Eigentümer Piero leitet das Weingut zusammen mit seiner Familie - Ehefrau Lucia, Tochter Emmanuela und Sohn Pierguido. Zusammen produzieren sie 45.000 Flaschen aus 10 Hektar erstklassiger Weinberge. Das Weingut befindet sich im schönen Neive, das zum Barbaresco-Anbaugebiet im Piemont gehört.

Das Weingut produziert Cru-Barbaresco-Weine aus den bekannten Crus Albesani, Gallina und San Stunet. Darüber hinaus werden hervorragende Nebbiolo, Barbera und Dolcetto erzeugt.

Ihr Engagement gilt der Herstellung von Weinen, die das Terroir repräsentieren.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Piero Busso Barbaresco San Stunet 2012 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.