This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Piero Busso Barbaresco Albesani 2017 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€57,00

Regular price €57,00
(€76,00 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

A wonderful Barbaresco with complex aromas, elegant but powerful and with a lot of substance on the palate. Ripe tannins and great potential.

The Albesani-Borgese Cru is located on top of a vineyard within the municipality of Neive. The plot of the Busso family extends in a south-eastern position at a good 300m above sea level. The Barbaresco from this cru is characterized not only by its elegance but also by its powerful and structured taste.

The grapes are harvested by hand at the beginning of October and carefully selected for further processing. After destemming, the grapes are lightly pressed and then fermented in temperature-controlled stainless steel tanks. The expansion then takes place in large oak barrels over a period of 18 months. After all, the wine is stored in the bottle for half a year before it is sold.

This Barbaresco Albesani has a garnet red colour, fruity, mineral and spicy aromas. It impresses with its elegance, balance, full-bodiedness and its long finish. A wonderful accompaniment to roasts, game and red meat dishes. The wine is ready to drink immediately, but if stored correctly, it can develop and retain its great potential over several decades. The winery operates organic viticulture.

THE PRODUCER: PIERO BUSSO

The Piero Busso winery was founded by Piero Busso's father in 1953. Piero's family takes care of all facets of wine production and sales. His wife Lucia, his daughter Emmanuela and his son Pierguido all work in the family business. The winery is surrounded by vineyards in the picturesque village of Neive in the Barbaresco region. The winery produces around 45,000 bottles of wine annually on its 10 hectares.

All the Busso vineyards are located in the best areas of the Barbaresco - Albesani, Gallina and San Stunet. From these parcels, the winery produces three Barbaresco Cru wines. Barbera, Dolcetto and Nebbiolo wines are also part of the product range.

The family believes that the wine should reflect the terroir.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Piero Busso Barbaresco Albesani 2017 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Piero Busso Barbaresco Albesani 2017 DOCG

Sonderpreis

€54,00

Normaler Preis €54,00
(€72,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktagen

Ein wunderbarer Barbaresco mit komplexen Aromen, elegant, doch kraftvoll und mit viel Substanz am Gaumen. Reifem Tannin und großem Potenzial.

Das Albesani-Borgese Cru liegt auf der Spitze eines Weinbergs innerhalb der Gemeinde Neive. Die Parzelle der Familie Busso erstreckt sich in südöstlicher Lage auf gut 300m Meereshöhe. Der Barbaresco von diesem Cru zeichnet sich neben seiner Eleganz auch durch seinen kraftvollen und strukturierten Geschmack aus.

Die Trauben werden Anfang Oktober von Hand gelesen und sorgfältig für die weitere Verarbeitung ausgewählt.  Nach der Entrappung werden die Trauben leicht gepresst und dann im Temperatur kontrollierten Edelstahltank vergoren. Der Ausbau erfolgt danach im großen Eichenholzfass über einen 18 monatigen Zeitraum. Schließlich wird der Wein ein halbes Jahr auf der Flasche gelagert, bevor er in den Verkauf kommt. 

Dieser Barbaresco Albesani hat eine granatrote Farbe, fruchtige, mineralische und würzige Aromen. Er beeindruckt durch seine Eleganz, Ausgewogenheit, Vollmundigkeit und sein langes Finale. Ein wunderbarer Begleiter zu Braten, Wild und roten Fleischgerichten. Der Wein ist sofort trinkreif, aber richtig gelagert, kann er sein großes Potenzial über mehrere Jahrzehnte entfalten und behalten. Das Weingut betreibt biologischen Weinbau.

DER PRODUZENT: PIERO BUSSO 

Das Weingut Piero Busso wurde von Piero Bussos Vater im Jahr 1953 gegründet. Die Familie von Piero kümmert sich um alle Facetten der Weinproduktion und des Verkaufs. Seine Frau Lucia, seine Tochter Emmanuela und sein Sohn Pierguido sind alle im Familienbetrieb tätig. Das Weingut liegt inmitten von Weinbergen in dem malerischen Dorf Neive im Anbaugebiet des Barbaresco. Das Weingut produziert auf seinen 10 Hektar jährlich etwa 45.000 Flaschen Wein.

Alle Weinberge von Busso befinden sich in den besten Lagen des Barbaresco - Albesani, Gallina und San Stunet. Aus diesen Parzellen erzeugt die Kellerei drei Barbaresco-Cru-Weine. Auch Barbera-, Dolcetto- und Nebbiolo-Weine sind Teil der Produktpalette.

Die Familie ist der Meinung, dass der Wein das Terroir widerspiegeln sollte.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Piero Busso Barbaresco Albesani 2017 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.