This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva 2015 DOCG Wine</transcy>

Sale price

Regular price €125,00
(€166,67 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

The Massolino family has been cultivating the Vigna Rionda vineyard since the 1950s. Father Giovanni's foresight led to the purchase of the first plot of this exceptional cru.

Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva 2015 DOCG, made from the berries of this hill, has exceptional power and structure due to the soil and microclimate, but also impresses with wonderful elegance and harmony.

Intense floral aromas dominate the nose, but also concentrated cherry notes. On the palate, the wine is rich, smooth and lush. The acidity is very well integrated, the tannin fine with great finesse and concentration. Long lasting finish. A truly great Barolo!

Hand picking takes place in the second half of October. After the berries have been destemmed, fermentation takes place in temperature-controlled stainless steel tanks. The wine is then matured in large oak barrels and this process usually takes 42 months. The subsequent aging in the bottle, which is usually 30 months, takes place in dark and cool storage rooms provided for this purpose. The aging period is so long because this Barolo needs time to develop its characteristics and reveal its great depth.

Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva DOCG 2015 is the perfect accompaniment to game, red meat and aged cheeses. It is ready to drink now, but has enormous development potential over the next 12-15 years.

PRODUCER: MASSOLINO

The history of Massolino is part of the history of Barolo.

Located in the most prominent place of the village of Serralunga d'Alba, Massolino is one of the most renowned Piedmont wineries. From here you have a magnificent view of castles, villages and vineyards and the Alps in the background.

Founded by Giovanni Massolino in the late 1800s, the winery was responsible for connecting Serralunga to the electricity grid. He was a forward-thinking and creative man who laid the foundation for this wonderful winery.

The winery is now managed by the 4th generation of Franco and Roberto Massolino. Generation led by Franco and Roberto Massolino. Their goal is to preserve the autochthonous grape varieties and to constantly improve with tradition and innovation. They nurture and protect the symbiotic relationship between the soil, the vines and the winemaker.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 20+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: breite Duftpalette
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20°
  • Click here to be notified by email when Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva 2015 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva DOCG 2015

Sonderpreis

Normaler Preis €125,00
(€166,67 / 1 l)
Im Angebot
Lieferzeit 2-3 Werktage

Lieferzeit 2-3 Werktage 

Seit den 50er Jahren bewirtschaftet die Massolino Familie den Vigna Rionda Weinberg. Die weise Voraussicht des Vaters Giovanni  führte zum Kauf der ersten Parzelle in diesem außergewöhnlichen Cru.

Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva DOCG 2015, der aus den Beeren dieses Hügels gekeltert wird, hat aufgrund der Bodenbeschaffenheit und des Mikroklimas außergewöhnliche Kraft und Struktur, aber beeindrucken auch durch wundervolle Eleganz und Harmonie.

In der Nase dominieren sehr intensive blumige Aromen, aber auch konzentrierte Kirsch Noten. Am Gaumen wirkt der Wein reichhaltig, geschmeidig und üppig. Die Säure ist sehr gut eingebunden, das Tannin fein mit großer Finesse und Konzentration. Lang anhaltendes Finish. Ein wahrhaft großer Barolo!

Die Handlese findet in der zweiten Hälfte des Oktobers statt. Nach der Entrappung der Beeren erfolgt dann die Gärung in Temperatur kontrollierten Edelstahltanks. Zur Reifung kommt der Wein danach in große Eichenholzfässer und dieser Vorgang dauert in der Regel 42 Monate. Die anschließende Flaschenreife, die in der Regel ein 30 Monate beträgt, findet in dafür vorgesehenen dunklen und kühlen Lagerräumen statt. Die Reifezeit ist deswegen so lange, weil dieser Barolo Zeit braucht, um seine charakteristischen Eigenschaften zu entwickeln und seine große Tiefe zu enthüllen.

Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva DOCG 2015 ist der perfekte Begleiter zu Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse. Er ist jetzt trinkreif, hat aber während der nächsten 12-15 Jahre ein enormes Entwicklungspotenzial. 

 PRODUZENT:  MASSOLINO

Die Geschichte von Massolino ist ein Teil der Geschichte von Barolo.

An der prominentesten Stelle des Dorfes Serralunga d'Alba gelegen, ist Massolino eines der renommiertesten Weingüter des Piemont. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf Schlösser, Dörfer und Weinberge sowie auf die Alpen im Hintergrund.

Gegründet von Giovanni Massolino in den späten 1800er Jahren, war das Weingut verantwortlich für den Anschluss von Serralunga an das Stromnetz. Er war ein vorausschauender und kreativer Mann, der den Grundstein für diese wunderbare Weinkellerei legte.

Das Weingut wird heute in der 4. Generation von Franco und Roberto Massolino geführt. Generation von Franco und Roberto Massolino geführt. Ihr Ziel ist es, die autochthonen Rebsorten zu bewahren und sich mit Tradition und Innovation ständig zu verbessern. Sie pflegen und schützen die symbiotische Beziehung zwischen dem Boden, den Reben und dem Winzer.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 20+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: breite Duftpalette
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Massolino Barolo Vigna Rionda Riserva DOCG 2015 verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    No reviews