This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Massolino 2015 Vigna Rionda 6-pack with wooden box

Sale price

Regular price €750,00
(€166,67 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

The Massolino family has been cultivating the Vigna Rionda vineyard since the 1950s. The wise foresight of the father Giovanni led to the purchase of the first parcel in this exceptional cru.

The wines that are pressed from the berries of this hill have extraordinary strength and structure due to the nature of the soil and the microclimate, but they also impress with their wonderful elegance and harmony.

On the nose, very intense floral aromas dominate, but also concentrated cherry notes. On the palate, the wine appears rich, smooth and lush. The acidity is very well integrated, the tannins fine with great finesse and concentration. Long lasting finish. A truly great Barolo!

The hand-picking takes place in the second half of October. After the berries have been de-stemmed, fermentation takes place in temperature-controlled stainless steel tanks. The wine is then matured in large oak barrels and this process usually takes 42 months. The subsequent bottle aging, which is usually 30 months, takes place in dark and cool storage rooms provided for this purpose. The ripening time is so long because this Barolo needs time to develop its characteristic properties and reveal its great depth.

This Barolo is the perfect accompaniment to game, red meat and aged cheese. It is now ready to drink, but has enormous potential for development over the next 12-15 years.

PRODUCER: MASSOLINO

Massolino has helped shape the history of the Barolo from the beginning. Today the winery is one of the most important producers in the Langhe.

The Massolino winery is inextricably linked with the village of Serralunga d'Alba and is one of the most renowned wineries in the Langhe. Beautifully located on the edge of the village square, one overlooks the steep vineyards and the entire Alpine panorama

The winery was founded by Giovanni Massolino in 1896. He was responsible for connecting the village to the electricity grid. His persistence and creativity were the basis for today's traditional and excellent winery.

Today, in the fourth generation, Franco Massolino makes wines with passion and the goal of preserving the unique properties of the cultivated grape varieties and with the conviction that there is a deep and tangible connection between the vines, the hills and gives to the winemaker. The Massolino family has followed this philosophy since 1896 - and does not ignore the necessary innovation as long as tradition is preserved. In short - always loyal to yourself.

Click here to be notified by email when Massolino 2015 Vigna Rionda 6-pack with wooden box becomes available.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Massolino 2015 Vigna Rionda 6er Paket mit Holzkiste

Sonderpreis

Normaler Preis €750,00
(€166,67 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Seit den 50er Jahren bewirtschaftet die Massolino Familie den Vigna Rionda Weinberg. Die weise Voraussicht des Vaters Giovanni  führte zum Kauf der ersten Parzelle in diesem außergewöhnlichen Cru.

Die Weine, die aus den Beeren dieses Hügels gekeltert werden, haben aufgrund der Bodenbeschaffenheit und des Mikroklimas außergewöhnliche Kraft und Struktur, aber beeindrucken auch durch wundervolle Eleganz und Harmonie.

In der Nase dominieren sehr intensive blumige Aromen, aber auch konzentrierte Kirsch Noten. Am Gaumen wirkt der Wein reichhaltig, geschmeidig und üppig. Die Säure ist sehr gut eingebunden, das Tannin fein mit großer Finesse und Konzentration. Lang anhaltendes Finish. Ein wahrhaft großer Barolo!

Die Handlese findet in der zweiten Hälfte des Oktobers statt. Nach der Entrappung der Beeren erfolgt dann die Gärung in Temperatur kontrollierten Edelstahltanks. Zur Reifung kommt der Wein danach in große Eichenholzfässer und dieser Vorgang dauert in der Regel 42 Monate. Die anschließende Flaschenreife, die in der Regel ein 30 Monate beträgt, findet in dafür vorgesehenen dunklen und kühlen Lagerräumen statt. Die Reifezeit ist deswegen so lange, weil dieser Barolo Zeit braucht, um seine charakteristischen Eigenschaften zu entwickeln und seine große Tiefe zu enthüllen.

Dieser Barolo ist der perfekte Begleiter zu Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse. Er ist jetzt trinkreif, hat aber während der nächsten 12-15 Jahre ein enormes Entwicklungspotenzial. 

 PRODUZENT:  MASSOLINO

Massolino hat die Geschichte des Barolos von Beginn an mitbestimmt. Heute zählt das Weingut zu den bedeutesten Produzenten der Langhe.

Das Massolino Weingut ist untrennbar mit dem Dorf Serralunga d'Alba verbunden und gehört zu den renommiertesten Weingütern in der Langhe. Wunderschön am Rande des Dorfplatzes gelegen, überschaut man die steilen Weinberge und das gesamte Alpen Panorama

Das Weingut wurde 1896 von Giovanni Massolino gegründet. Er war verantwortlich, dass das Dorf an das Stromnetz angeschlossen wurde. Seine Beharrlichkeit und Kreativität waren die Basis für die heute traditionsreiche und exzellente Weinkellerei.

Heute macht in vierter Generation Franco Massolino Weine mit Leidenschaft und dem Ziel, die einzigartigen Eigenschaften der angebauten Traubensorten zu erhalten und mit der Überzeugung, dass es eine tiefe und spürbare Verbindung zwischen den Reben, den Hügeln und dem Weinproduzenten gibt. Seit 1896 folgt die Familie Massolino dieser Philosophie - und verschließt sich dabei nicht der notwendigen Innovation, so lange die Tradition gewahrt wird. Kurzgesagt - immer loyal mit sich selber. 

Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Massolino 2015 Vigna Rionda 6er Paket mit Holzkiste verfügbar wird.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.