This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Massolino 2017 Barolo DOCG

Sale price

Regular price €33,00
(€44,00 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

This classic Barolo has been the flagship of the winery for many years and the delicious 2017 vintage fits seamlessly into the ranks of the many excellent Baroli of the Massolino family.

The Nebbiolo grapes for this wine come from various vineyards in Serralunga D'Alba and Castiglione Falletto, which is why the range of aromas of the wines is very broad.

The hand-picking takes place in the second half of October. After the berries have been de-stemmed, fermentation takes place in temperature-controlled stainless steel tanks. The wine is then matured in large oak barrels and this process takes at least 30 months. The subsequent bottle aging, which is usually one year, takes place in the dark and cool storage rooms provided.

This impressive Barolo has a wide range of scents, consisting of red berries, exotic plums, but also concentrated cherries, dark spices and mineral, stony notes. The density and concentration of the sour cherry fruit is impressive on the palate and is accompanied by long, finely woven tannins. A really fine, powerful Barolo paired with great elegance and balance.

The Barolo goes very well with dark meat, game and egg pasta with meat sauce. It is already very mature to drink and will reach its full potential over the next 8-10 years.

Massolino has helped determine the history of the Barolo from the beginning. Today the winery is one of the most important producers in the Langhe.

PRODUCER: MASSOLINO

The Massolino winery is inextricably linked with the village of Serralunga d'Alba and is one of the most renowned wineries in the Langhe. Beautifully located on the edge of the village square, one overlooks the steep vineyards and the entire Alpine panorama

The winery was founded by Giovanni Massolino in 1896. He was responsible for connecting the village to the electricity grid. His persistence and creativity were the basis for today's traditional and excellent winery.

Today, in the fourth generation, Franco Massolino makes wines with passion and the goal of preserving the unique properties of the cultivated grape varieties and with the conviction that there is a deep and tangible connection between the vines, the hills and gives to the winemaker. The Massolino family has followed this philosophy since 1896 - and does not ignore the necessary innovation as long as tradition is preserved. In short - always loyal to yourself.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: delikat/angenehm
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20°
  • Click here to be notified by email when Massolino 2017 Barolo DOCG becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Massolino 2017 Barolo Weine Serralunga D'Alba DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €33,00
(€44,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage.

Master of Wine J.Robinson:  "Einfach Köstlich! Einer der besten Käufe dieses Jahrgangs"

Diese klassische Barolo Weine sind seit vielen Jahren das Aushängeschild des Weinguts und der köstliche Jahrgang 2017 reiht sich nahtlos in die Reihe der vielen hervorragenden Barolo Weine der Massolino Familie ein. 

Die Nebbiolo Trauben für diesen Wein stammen von verschiedenen Weinberge aus Serralunga D'Alba und Castiglione Falletto, weshalb das Aromen Spektrum der Weine sehr breit gefächert ist. 

Die Handlese findet in der zweiten Hälfte des Oktobers statt. Nach der Entrappung der Beeren erfolgt dann die Gärung in Temperatur kontrollierten Edelstahltanks. Zur Reifung kommt der Wein danach in große Eichenholzfässer und dieser Vorgang dauert mindestens 30 Monate. Die anschließende Flaschenreife, die in der Regel ein Jahr beträgt, findet in dafür vorgesehenen dunklen und kühlen Lagerräumen statt.

Dieser beeindruckende Barolo hat eine breit Duftpalette, die von roten Beeren, exotischen Pflaumen, aber auch von konzentrierter Kirsche, dunkler Würze und mineralischen, steinigen Noten besteht. Am Gaumen beeindruckt die Dichte und  Konzentration der Sauerkirschfrucht, die von langen, fein gewobenen Tanninen begleitet wird. Ein wirkliche feiner, kraftvoller Barolo gepaart mit großer Eleganz und Ausgewogenheit.

Der Barolo passt sehr gut zu dunklem Fleisch, Wild und zu Eierteigwaren mit Fleischsauce. Er hat schon eine sehr gute Trinkreife und wird sein volles Potenzial während der nächsten 8-10 Jahre ausschöpfen.

Massolino hat die Geschichte des Barolos von Beginn an mitbestimmt. Heute zählt das Weingut zu den bedeutesten Produzenten der Langhe.

PRODUZENT:  MASSOLINO

Das Massolino Weingut ist untrennbar mit dem Dorf Serralunga d'Alba verbunden und gehört zu den renommiertesten Weingütern in der Langhe. Wunderschön am Rande des Dorfplatzes gelegen, überschaut man die steilen Weinberge und das gesamte Alpen Panorama

Das Weingut wurde 1896 von Giovanni Massolino gegründet. Er war verantwortlich, dass das Dorf an das Stromnetz angeschlossen wurde. Seine Beharrlichkeit und Kreativität waren die Basis für die heute traditionsreiche und exzellente Weinkellerei.

Heute macht in vierter Generation Franco Massolino Weine mit Leidenschaft und dem Ziel, die einzigartigen Eigenschaften der angebauten Traubensorten zu erhalten und mit der Überzeugung, dass es eine tiefe und spürbare Verbindung zwischen den Reben, den Hügeln und dem Weinproduzenten gibt. Seit 1896 folgt die Familie Massolino dieser Philosophie - und verschließt sich dabei nicht der notwendigen Innovation, so lange die Tradition gewahrt wird. Kurzgesagt - immer loyal mit sich selber.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: delikat/angenehm
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 18-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Massolino 2017 Barolo Weine Serralunga D'Alba DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.