This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>La Ca Nova Barbaresco Montestefano 2018 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€28,00

Regular price €28,00
(€37,33 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

A wonderfully harmonious Barbaresco vineyard wine. Has everything that makes a special wine.

The Cru Montestanfo is undoubtedly one of the classic vineyards of the Barbaresco apellation. It was no coincidence that the first single-vineyard wine in the Barbaresco area was produced from Montestefano Cru grapes. There are only a few wineries that have plots on this small cru and La Ca Növa owns 1.2 hectares.

The grapes for this Barbaresco are carefully harvested by hand in October and then immediately destemmed and lightly pressed. Fermentation follows in open wooden vats, which lasts a maximum of 20 days. Maturation then takes place over a two-year period in large Slovenian oak barrels, as is traditional. Six months of bottle storage then completes the maturation process.

This Barbaresco from the Montestefano site has a finely knitted bouquet with red fruits and balsamic notes. On the palate it is very balanced with fine-meshed tannins and a delicious finish that has length and fresh radiance. This wine is ready to drink immediately, but will only reveal its full potential over the next 15+ years.

This wine goes very well with lamb, game, risotto and mature cheese. The winery practices organic viticulture.

THE PRODUCER: LA CA NÖVA

The La Ca Növa winery is located just outside the village of Barbaresco, in the center of the Barbaresco wine region. Marco Rocca, the owner of the winery, is a real artisan and produces top quality Barbaresco wines.

Marco believes in a hands-on approach to winemaking. He mixes the mash in open wooden vats by hand - with a large wooden spoon. This is a tedious and extremely time-consuming process. The benefit, however, is that it manages to extract more color and polyphenols from its mash.

The tradition and adherence to Piedmontese culture can be felt throughout this winery. Marco's honest, direct, simple and traditional approach to winemaking is something that sets him apart from many other wineries.

La Ca Növa produces three types of Barbaresco, a classic Barbaresco and two Cru Barbaresco wines from plots in Montestfano and Montefico that it owns. He also produces Nebbiolo, Barbera and Dolcetto.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: fruchtige Noten
  • Passt zu: Lamm, Kalbfleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when La Ca Nova Barbaresco Montestefano 2018 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

La Ca Növa Barbaresco Montestefano 2018 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €26,00
(€34,67 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Ein wunderbar harmonischer Barbaresco Lagenwein. Hat alles, was einen besonderen Wein ausmacht.

Das Cru Montestanfo ist ohne Zweifel einer der klassischen Lagen der Barbaresco Apellation. Es war kein Zufall, dass der erste Lagenwein im Barbaresco Gebiet von den Trauben des Montestefano Crus produziert wurden. Es gibt nur wenige Weingüter, die Parzellen auf diesem kleinen Cru haben und La Ca Növa besitzt 1.2 Hektar davon.

Die Trauben für diesen Barbaresco werden im Oktober von Hand sorgfältig gelesen und danach sofort entrappt und leicht gepresst. Es folgt die Gärung im offenen Holzbottich, die maximal 20 Tage dauert. Die Reifung findet anschließend über einen zweijährigen Zeitraum im großen slowenischem Eichenholzfass statt, so wie es der Tradition entspricht. Eine halbjährige Flaschenlagerung schließt dann den Reifungsprozess ab.

Dieser Barbaresco von der Montestefano Lage hat ein fein gestricktes Bouquet mit roten Früchten und balsamischen Noten.  Am Gaumen  ist er sehr ausgewogen mit feinmaschigem Tannin und köstlichem Nachhall, der Länge und frische Ausstrahlung hat. Dieser Wein ist sofort trinkreif, aber wird sein volles Potenzial erst während der nächsten 15+Jahre zur Entfaltung bringen.

Dieser Wein passt sehr gut zu Lamm, Wild, Risotto und reifem Käse. Das Weingut betreibt biologischen Weinbau.  

DER PRODUZENT: LA CA NÖVA

Das Weingut La Ca Növa befindet sich direkt außerhalb des Dorfes Barbaresco, im Zentrum des Barbaresco-Weinanbaugebietes. Marco Rocca, der Besitzer der Kellerei, ist ein echter Handwerker und produziert Barbaresco-Weine von höchster Qualität.

Marco glaubt an einen praktischen Ansatz bei der Weinherstellung. Er mischt die Maische in offenen Holzbottichen von Hand - mit einem großen Holzlöffel. Dies ist ein anstrengender und äußerst zeitaufwändiger Prozess. Der Vorteil ist jedoch, dass es ihm gelingt, mehr Farbe und Polyphenole aus seiner Maische zu extrahieren.

Die Tradition und das Festhalten an der piemontesischen Kultur sind in diesem Weingut überall zu spüren. Marcos ehrliche, direkte, einfache und traditionelle Herangehensweise an die Weinherstellung ist etwas, das ihn von vielen anderen Weingütern unterscheidet.

La Ca Növa produziert drei Barbaresco-Typen, einen klassischen Barbaresco und zwei Cru-Barbaresco-Weine aus Parzellen in Montestfano und Montefico, die ihm gehören. Außerdem erzeugt er Nebbiolo, Barbera und Dolcetto.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: fruchtige Noten
  • Passt zu: Lamm, Kalbfleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn La Ca Növa Barbaresco Montestefano 2018 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.