This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€36,00

Regular price €36,00
(€48,00 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

"Everything fits together harmoniously and radiates inner peace. Scents of rose hips, strawberries, cranberries. Velvety tannin presence, shows more and more charm and sweetness over time, accessible and ready to drink early". (Weinwisser) Ready to drink: Now-2036

The Nebbiolo grapes for this Barolo come from the small Santa Caterina vineyard, which is not far from Guido Porro's winery. The wines from this vineyard are characterized by their power and tight-meshed tannins, but they also have equally a lot of finesse, elegance and velvetiness. The aromas are diverse with delicate spices, berry fruits and slightly balsamic notes.

The harvest during the month of October is done by hand with immediate destemming and soft pressing of the grapes in the cellar. Immediately afterwards, temperature-controlled fermentation begins in stainless steel tanks, before the wine is aged in large Slovenian oak barrels over a period of 24 months. After all, the wine is stored in the bottle for almost a year before it is sold.

The Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 is ready to drink immediately and for the next 15 years. The winery does not use any herbicides, fungicides or pesticides in the vineyard and does not use any additives in the wine preparation. The Barolo goes very well with game and roast beef with a hearty sauce and mature hard cheese.

THE PRODUCER: GUIDO PORRO

Guido Porro's winery is located right at the entrance to the Barolo community of Serralunga d'Alba. The panorama that is offered to the observer from the winery is extremely impressive. Endless, lush vineyards stretching through the hilly landscape almost within one's reach, and in the background the mountains of the Alps, so mighty and majestic.

Beautifully situated on the scenic road that leads to Serralunga d'Alba in the Langhe, Guido Porro's winery enjoys a panorama of lush vineyards and the beautiful Alps. Guido Porro is a fourth-generation winemaker who, together with his family, produces elegant and powerful Barolo wines.

On eight lush and beautiful hectares, the winery produces various Barolo cru wines from plots in Vigna Rionda, Lazzairasco, Gianetto and Santa Caterina. In addition to Barolo, the winery also produces Nebbiolo, Barbera and Dolcetto.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Click here to be notified by email when Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 DOCG

Sonderpreis

€35,00

Normaler Preis €35,00
(€46,67 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

"Alles passt harmonisch zusammen und strahlt innere Ruhe aus. Düfte nach Hagebutten, Erdbeeren, Preiselbeeren. Samtige Tanninpräsenz, zeigt mit der Zeit immer mehr Charme und Süße, zugänglich und mit früher Trinkreife". (Weinwisser) Trinkreife: Jetzt-2036

Die Nebbiolo Trauben für diesen Barolo kommen von der kleinen Lage Santa Caterina, die nur unweit von Guido Porros Weingut gelegen ist. Die Weine von dieser Lage zeichnen sich durch ihre Kraft und engmaschigen Tannine aus, besitzen aber gleichermaßen sehr viel Finesse, Eleganz und Samtigkeit. Die Aromen sind vielfältig mit zarter Würze, beerigen Früchten und leicht balsamischen Noten. 

Die Lese im Laufe des Monats Oktober erfolgt von Hand mit sofortiger Entrappung und sanfter Pressung der Trauben im Weinkeller. Sofort danach beginnt die Temperatur kontrollierte Gärung im Edelstahltank, bevor der Wein über einen Zeitraum von 24 Monaten im großen slowenischen Eichenholzfass ausgebaut wird. Schließlich lagert der Wein noch ein knappes Jahr auf der Flasche, bevor er in den Verkauf gelangt.

Der Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 ist sofort und während der nächsten 15 Jahre trinkreif.  Das Weingut verwendet keine Herbizide, Fungizide oder Pestizide im Weinberg und verzichtet auf jegliche Zusätze bei der Weinzubereitung. Der Barolo passt sehr gut zu Wild und Rinderbraten mit herzhafter Sauce und gereiftem Hartkäse.

DER PRODUZENT: GUIDO PORRO

Das Weingut von Guido Porro liegt direkt am Eingang der Barolo-Gemeinde Serralunga d'Alba. Das Panorama, das sich dem Betrachter vom Weingut aus bietet, ist äußerst beeindruckend. Endlose, üppige Weinberge, die sich durch die hügelige Landschaft ziehen und fast zum Greifen nahe sind, und im Hintergrund die Berge der Alpen, so mächtig und majestätisch.

Wunderschön gelegen an der malerischen Straße, die nach Serralunga d'Alba in den Langhe führt, genießt das Weingut von Guido Porro ein Panorama aus üppigen Weinbergen und den wunderschönen Alpen. Guido Porro ist ein Winzer in vierter Generation, der zusammen mit seiner Familie elegante und kräftige Barolo-Weine erzeugt.

Auf acht üppigen und wunderschönen Hektar produziert das Weingut verschiedene Barolo-Cru-Weine aus Parzellen in Vigna Rionda, Lazzairasco, Gianetto und Santa Caterina. Neben dem Barolo produziert die Kellerei auch Nebbiolo, Barbera und Dolcetto.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Guido Porro Barolo Santa Caterina 2016 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.