This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Guido Porro Barolo Lazzairasco 2017 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€35,00

Regular price €35,00
(€46,67 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

This excellent Barolo wine has mineral aromas but also a raspberry scent with a hint of undergrowth notes. Shows a lot of elegance, tension and structure. Medium-bodied in the mouth with slightly dusty tannins and yet very elegant and rich in finesse. The piquant acidity gives the wine a pleasant freshness. Enjoyable to drink now and should reach its full potential within a decade.

The vines, which are 45 years old on average, are located in a south-eastern position on a steep slope called Lazzairasco, which belongs to the Cru Lazzarito and is considered one of the top locations in the municipality of Serralunga D'Alba and beyond. This location is particularly sheltered from the wind, also very sunny, and the soil consists of different layers of sand, clay and mostly loam. This type of soil generally promises long-lasting, full-bodied and expressive Barolo wines.

The grapes for this Barolo wine are harvested by hand in October and carefully selected for processing. They are then immediately destemmed and gently pressed in the nearby wine cellar. Fermentation takes place in temperature-controlled stainless steel tanks, followed by a 2-year aging in large Slovenian oak barrels, followed by a year of bottle aging. The Barolo is ready to drink immediately and for the next 10+ years. The wine goes well with roasts, grilled or roasted red meats and aged hard cheeses. Guido Porro does not use any herbicides, fungicides or pesticides in the vineyard and no additives in the winemaking.

THE PRODUCER: GUIDO PORRO

Azienda Agricola Guido Porro is located in the Barolo municipality of Serralunga, an area known for its strong Barolo wine production. From Guido's wine cellar, the view extends over the entire Langhe to the Alps. It is one of the most breathtaking views in Piedmont.

Guido belongs to a multi-generational winemaker family. He is supported by his wife Giovanna and his father. The winery covers 8 hectares of vineyards, including three different Barolo crus - Lazzairasco, Gianetto and Santa Caterina. Guido produces elegant wines with great longevity. He also makes Nebbiolo, Barbera and Dolcetto.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: struktuiert
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Guido Porro Barolo Lazzairasco 2017 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Guido Porro Barolo Lazzairasco 2017 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €35,00
(€46,67 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Dieser ausgezeichnete Barolowein hat mineralische Aromen aber auch Himberr Duft mit einem Hauch Unterholznoten. Zeigt viel Eleganz, Spannung und Struktur. Im Mund mittelgewichtig mit  leicht staubigen Gerbstoffen und dennoch sehr elegant und finessenreich. Die pikanter Säure verleiht dem Wein eine angenehme Frische. Ist schon jetzt mit Genuss zu trinkem und dürfte sein volles Potenzial innerhalb eines Jahrzehnts auszuschöpfen.

Die im Durchschnitt 45 Jahre alten Rebstöcke befinden sich in südöstlicher Lage auf einem steilen Hang, genannt Lazzairasco, der zu dem Cru Lazzarito gehört und als eine der Toplagen der Gemeinde Serralunga D'Alba und darüber hinaus gilt. Diese Lage ist besonders windgeschützt, auch sehr sonnig, und der Boden besteht aus unterschiedlichen Schichten von Sand, Ton und mehrheitlich Lehm. Diese Bodenbeschaffenheit verspricht im allgemeinen langlebige, körperbetonte uns ausdrucksstarke Barolo Weine.

Die Trauben für diesen Barolowein werden im Oktober von Hand gelesen und sorgfältig für die Verarbeitung ausgewählt. Danach werden sie sofort im nahe gelegenen Weinkeller entrappt und sanft gepresst.Die Gärung erfolgt im Temperatur kontrolliertem Edelstahltank, anschließend ein 2jähriger Ausbau im großen slowenischen Eichenholzfass, gefolgt von einer jährigen Flaschenlagerung. Der Barolo ist sofort trinkreif und während der nächsten 10+ Jahre. Der Wein passt hervorragend zu Braten, gegrillten oder gebratenem rotem Fleisch und gereiftem Hartkäse. Guido Porro verwendet keine Herbizide, Fungizide oder Pestizide im Weinberg und keinerlei Zusätze bei der Weinzubereitung.

DER PRODUZENT: GUIDO PORRO

Die Azienda Agricola Guido Porro befindet sich in der Barolo-Gemeinde Serralunga, einem Gebiet, das für seine starke Barolo-Weinproduktion bekannt ist. Von Guidos Weinkeller aus reicht der Blick über die gesamte Langhe bis hin zu den Alpen. Es ist eine der atemberaubendsten Aussichten im Piemont.

Guido gehört zu einer Winzerfamilie mit mehreren Generationen. Er wird von seiner Frau Giovanna und seinem Vater unterstützt. Das Weingut umfasst 8 Hektar Weinberge, darunter drei verschiedene Barolo-Crus - Lazzairasco, Gianetto und Santa Caterina. Guido produziert elegante Weine mit großer Langlebigkeit. Er stellt auch Nebbiolo, Barbera und Dolcetto her.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: struktuiert
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Guido Porro Barolo Lazzairasco 2017 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.