This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€34,00

Regular price €34,00
(€45,33 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG is a top-class Barolo from an exceptional vintage! Very good quality/price ratio!

One of the most renowned vineyards in the entire Barolo region lies above the municipality of Barolo. Cannubi is the name of this site, which stretches over almost 19 hectares from east to south. The Barolo Cannubi wines are characterized by particularly accessible tannins and great elegance. The Borgogno family owns 3 hectares of vineyards in a particularly good position on the Cannubi vineyard.

During October, the grapes are harvested by hand and carefully selected. After destemming and gentle pressing, fermentation takes place in an oak vat. Maturation then takes place in a very large oak barrel over a 2-year period. After another year of aging in the bottle, the wine finally goes on sale.

Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG then has a ruby ​​red color, fruity, berry and spicy aromas combined with great elegance and impressive harmony. The tannins are compact but already very accessible. In the mouth, the cannubi is balanced, dense and juicy, with a powerful and long finish. The Barolo is ready to drink immediately, but unfolds its full elegance and complexity over the next 20 years. A wonderful accompaniment to game, roasts, red meat and mature cheese.

The winery does not use any herbicides, fungicides or pesticides in the vineyard and no additives in the winemaking process.

THE PRODUCER: SERIO & BATTISTA BORGOGNO

The Serio & Battista Borgogno winery has been located since 1897 on the upper part of the Cannubi vineyard, one of the absolute top locations in the entire Barolo wine-growing region.

But the family history began in the middle of the 19th century with Cavalier Francesco Borgogno. He produced his own wine, which he then sold at his wife's inn in Barolo. From his son Ludovico his sons, Serio and Battista, inherited some land and a small farmhouse in Cannubi. With wise foresight, they managed to make your dream of owning your own winery a reality. Over the years they bought more plots of Cannubi vineyard and ended up owning 3.5 hectares of this valuable land.

All their lives, Serio and Battista have worked tirelessly to exploit the enormous potential of the winery to the full. They have thus created the basis for the next generations. Today, the Cannubi Cru is one of the best locations in the entire Barolo area.

The memory of Serio Borgogno,who died in 2016, lives on in the vines and in the passion he instilled in his family. His granddaughters, Emanuela and Federica, are the fifth generation to run the iconic winery. The family produces around 60,000 bottles of wine a year. Besides Barolo also Barbera, Dolcetto and Nebbiolo wines.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Click here to be notified by email when Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG

Sonderpreis

€34,00

Normaler Preis €34,00
(€45,33 / 1 l)
Im Angebot
Lieferzeit 2-3 Werktage

Lieferzeit 2-3 Werktage

Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG ist ein Barolo der Extraklasse von einem außergewöhnlichen Jahrgang! Sehr gutes Qualität/Preis Verhältnis!

Oberhalb der Gemeinde Barolo liegt einer der renommiertesten Weinberge der gesamten Barolo Region. Cannubi heißt diese Lage, die sich über knapp 19 Hektar von Ost nach Süd erstreckt. Die Barolo Cannubi Weine zeichnen sich durch besondere zugängliche Tannine und große Eleganz aus. Die Familie Borgogno besitzt 3 Hektar Rebfläche in besonders guter Position auf dem Cannubi Weinberg.

Im Laufe des Oktobers werden die Trauben von Hand gelesen und sorgfältig selektiert. Nach der Entrappung und schonender Pressung  findet die Gärung in einem Eichenholzbottich statt. Die Reifung erfolgt danach in einem sehr großen Eichenholzfass über einen 2jährigen Zeitraum. Nach einem weiteren Jahr der Flaschenlagerung kommt der Wein dann schließlich in den Handel.

Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG besitzt dann eine rubinrote Farbe, fruchtige, beerige und würzige Aromen verbunden mit einer großen Eleganz und beeindruckender Harmonie. Die Tannine sind kompakt, aber schon sehr zugänglich. Im Mund ist der Cannubi ausgewogen, dicht und saftig, im Finale kraftvoll und lang. Der Barolo ist sofort trinkreif, aber entfaltet seine ganze Eleganz und Komplexität im Laufe der nächsten 20 Jahre. Ein wunderbarer Begleiter zu Wild, Braten, rotem Fleisch und reifem Käse.

Das Weingut benutzt keine Herbizide, Fungizide oder Pestizide im Weinberg und keine Zusätze bei der Weinherstellung.

DER PRODUZENT: SERIO & BATTISTA BORGOGNO

Das Weingut Serio & Battista Borgogno befindet sich seit 1897 auf dem oberen Teil des Cannubi Weinbergs, einer der absoluten Toplagen des gesamten Barolo Weinanbaugebietes.

Aber die Familiengeschichte begann schon Mitte des 19. Jahrhunderts mit Cavalier Francesco Borgogno. Er produzierte seinen eigenen Wein, den er dann im Gasthaus seiner Frau in Barolo verkaufte. Von seinem Sohn Ludovico erbten dessen Söhne, Serio und Battista, etwas Land und ein kleines Bauernhaus in Cannubi. Mit weiser Voraussicht schafften sie es, Ihren Traum von einem eigenem Weingut Realität werden zu lassen. Im Laufe der Jahre kauften sie noch weitere Parzellen von dem Cannubi Weinberg hinzu und besaßen schließlich 3.5 Hektar dieses wertvollen Landes. 

Ihr ganzes Leben lang, haben Serio und Battista unermüdlich dafür gearbeitet, das enorme Potential des Weinguts voll auszuschöpfen. Sie haben damit die Basis für die nächsten Generationen geschaffen. Heute zählt das Cannubi Cru zu den besten Lagen im gesamten Barolo Gebiet. 

Die Erinnerung an Serio Borgogno, der 2016 verstarb, lebt in den Rebstöcken und in der Leidenschaft, die er seiner Familie in die Wiege gelegt hat, weiter. Seine Enkelinnen, Emanuela und Federica, leiten heute das ikonische Weingut bereits in fünfter Generation. Die Familie produziert ungefähr 60'000 Flaschen Wein jährlich. Neben Barolo auch Barbera, Dolcetto und Nebbiolo Weine.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Fratelli Borgogno Barolo Cannubi 2017 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    No reviews