This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Forteto della Luja 2019 Le Grive Monferrato Rosso DOC

Sale price

Regular price €16,00
(€21,33 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

Le Grive is a blend of Barbera and Pinot Noir. This wine has a unique, fruity taste, combined with a pronounced bouquet with notes of vanilla and spices. A strong wine, velvety with finely woven tannins and good length, which increases in complexity over the years.

The soil consists of limestone marl with clay, sandstone and sands. The slopes are more than 400 meters above sea level on sunny mountain ridges with an ideal climate. The vineyards are surrounded by stone walls and overgrown with gorse and juniper. The field thrush, which feed on the berries of the bushes around the vineyards, gives the wine its name.

The vines are grown traditionally by hand. The healthy, ripe grapes are picked late and, after careful selection, pressed and fermented in small, temperature-controlled barrels. After decanting, the wine is aged in small oak barrels for about ten months. Bottling usually takes place at the end of summer, just before the grapes for the next harvest are processed.

When drunk young, it is a wine that goes well with cooked vegetables, vegetable soups and pasta with tasty sauces. In later years it goes well with roasted meats and cheeses, including aged cheeses.

THE PRODUCER: FORTETO DELLA LUJA

The farm Forteto della Luja was passed on to the current owner Giovanni Scaglione via the maternal family of his father Giancarlo.

The farm is first mentioned in the land registers in 1826, but the stone wine cellars and some of the farm buildings date from the end of the eighteenth century. Until 1985, grapes were grown in the vineyards for sale to local winemakers, and only a small amount of wine was produced.

At the suggestion of the famous winemaker Giacomo Bologna and in recollection of the customs of great-grandfather Giovanni started the winery in 1985 with the cultivation of Moscato grapes and the production of the Moscato Passito Plasa Rischel, which has won prestigious awards. In 1992 the Loazzolo Vendemmia Tardiva DOC was published in the Officiai Journal. The Loazzolo DOC is currently the smallest controlled designation of origin in Italy.

The name of the winery, Forteto della Luja, is derived from the name of the wooded area through which the Rio Luja flows Surrounds vineyards. The vineyards have been a WWF oasis since 2007 and a didactic center of the Università di Scienze Gastronomiche di Pollenza since 2011.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: breite Duftpalette
  • Passt zu: Risotto, Kalbfleisch
  • Rebsorte: Barbera - Pinot Nero Cuvee
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Click here to be notified by email when Forteto della Luja 2019 Le Grive Monferrato Rosso DOC becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Forteto della Luja 2019 Le Grive Monferrato Rosso DOC

Sonderpreis

Normaler Preis €16,00
(€21,33 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktagen

Le Grive ist ein Cuvee aus Barbera und Pinot Noir. Dieser Wein hat einen einzigartigen, fruchtigen Geschmack, kombiniert mit einem ausgeprägten Bouquet mit Noten von Vanille und Gewürzen. Ein kräftiger Wein, samtig mit fein gewobenem Tannin und guter Länge, der im Laufe der Jahre an Komplexität zunimmt. 

Der Boden besteht aus Kalk-Mergel mit Lehm, Sandstein und Sanden. Die Hänge liegen mehr als 400 Meter über dem Meeresspiegel auf sonnigen Bergrücken mit einem idealen Klima. Die Weinberge sind von Steinmauern umgeben und mit Ginster und Wacholder bewachsen. Die Wacholderdrossel, die sich von den Beeren der  Sträuchern rund um die Weinberge ernähren, geben dem Wein seinen Namen.

Die Reben werden in traditioneller Handarbeit angebaut. Die gesunden, reifen Trauben werden spät gelesen und nach sorgfältiger Auswahl gepresst und in kleinen, temperaturkontrollierten Fässern vergoren. Nach dem Umfüllen wird der Wein  etwa zehn Monate lang in kleinen Eichenfässern ausgebaut. Die Abfüllung erfolgt in der Regel am Ende des Sommers, kurz bevor die Trauben der nächsten Ernte verarbeitet werden. 

Wenn er jung getrunken wird, ist er ein Wein, der gut zu gekochtem Gemüse, Gemüsesuppen und Nudeln mit schmackhaften Soßen passt. In späteren Jahren ist er ein Wein zu gebratenem Fleisch und Käse, einschließlich gereiftem Käse.

DER PRODUZENT:  FORTETO DELLA LUJA

Der landwirtschaftliche Betrieb Forteto della Luja wurde über die Familie mütterlicherseits seines Vaters Giancarlo an den heutigen Besitzer Giovanni Scaglione vererbt.

Der landwirtschaftliche Betrieb wird erstmals 1826 in den Grundbüchern erwähnt, die steinernen Weinkeller und einige der landwirtschaftlichen Gebäude stammen jedoch aus dem Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Bis 1985 wurden in den Weinbergen Trauben für den Verkauf an lokale Winzer angebaut, und es wurde nur eine kleine Menge Wein hergestellt.

Auf Anregung des berühmten Winzers Giacomo Bologna und in Rückbesinnung auf die Bräuche des Urgroßvaters Giovanni begann die Kellerei 1985 mit dem Anbau von Moscato-Trauben und der Herstellung des Moscato Passito Plasa Rischel, der mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurde. 1992 wurde der Loazzolo Vendemmia Tardiva DOC im Officiai Journal veröffentlicht. Die Loazzolo DOC ist derzeit die kleinste kontrollierte Ursprungsbezeichnung in Italien.

Der Name der Weinkellerei, Forteto della Luja, leitet sich von dem Namen des Waldgebiets ab, das vom Rio Luja durchflossen wird und die Weinberge umgibt. Seit 2007 sind die Weinberge eine WWF-Oase und seit 2011 ein didaktisches Zentrum der Università di Scienze Gastronomiche di Pollenza.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 8 Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Gaumen: gut ausgewogen
  • Geschmack: trocken
  • Nase: breite Duftpalette
  • Passt zu: Risotto, Kalbfleisch
  • Rebsorte: Barbera - Pinot Nero Cuvee
  • Trinktemperatur: 16-18°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Forteto della Luja 2019 Le Grive Monferrato Rosso DOC verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.