This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Forteto della Luja 2020 Mon Ross Barbera D'Asti DOCG

Sale price

€9,50

Regular price €9,50
(€12,67 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

Mon Ross is a classic Barbera d'Asti with good drinking flow, made in the hills of Loazzolo, above the Monferrato town of Canelli.

The grapes are grown using traditional, manual techniques. When the grapes are ripe, they are selectively and gradually harvested and placed in crates to protect the fruit. The grapes are squeezed and fermented with the winery's own yeasts. The must is stored in small temperature-controlled barrels and, according to old tradition, transferred to small oak barrels for a second fermentation and four-month aging. After stabilizing during the cold winter months, the wine is bottled in spring after the first full moon in March.

A classic table wine that is served young and slightly chilled with cold cuts, antipasti, pasta with tomato sauce, pizza, fish or white meat. The wine can also be enjoyed at room temperature with vegetable soups or roasted meat.

The producer: Forteto della Luja

The farm is first mentioned in the land registers in 1826, but the stone wine cellars and some of the farm buildings date from the end of the eighteenth century. Until 1985, the vineyards were growing grapes for sale to local winemakers, but only a small amount of wine was being made.

At the suggestion of the famous winemaker Giacomo Bologna and in reflection of the customs of great-grandfather Giovanni, the winery began growing Moscato grapes in 1985. The Passito Plasa Rischel, which has received prestigious awards, is made from Moscato grapes. In 1992 the Loazzolo Vendemmia Tardiva DOC was published in the Officiai Journal. The Loazzolo DOC is currently the smallest controlled designation of origin in Italy.

The name of the winery, Forteto della Luja, is derived from the name of the wooded area through which the Rio Luja flows and which surrounds the vineyards. The vineyards have been a WWF oasis since 2007 and a didactic center of the Università di Scienze Gastronomiche di Pollenza since 2011.
  • Alkoholgehalt: 13,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 5 Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Gaumen: charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Passt zu: Geflügel
  • Rebsorte: Barbera
  • Trinktemperatur: 16-17°
  • Click here to be notified by email when Forteto della Luja 2020 Mon Ross Barbera D'Asti DOCG becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Forteto della Luja 2020 Mon Ross Barbera D'Asti DOCG

Sonderpreis

€10,00

Normaler Preis €10,00
(€13,33 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktagen

Mon Ross ist ein klassischer Barbera d'Asti mit gutem Trinkfluss, der in den Hügeln von Loazzolo, oberhalb der Monferrato-Stadt Canelli, hergestellt wird. 

Die Trauben werden mit traditionellen, manuellen Techniken angebaut. Wenn die Trauben reif sind, werden sie selektiv und schrittweise geerntet und zum Schutz der Früchte in Lattenkisten gelegt. Die Trauben werden gequetscht und  mit sorteneigenen Hefen der Kellerei vergoren.  Der Most wird in kleinen temperaturkontrollierten Fässern gelagert und nach alter Tradition für eine zweite Gärung und eine viermonatige Reifung in kleine Eichenfässer umgefüllt. Nach der Stabilisierung während der kalten Wintermonate wird der Wein im Frühjahr, nach dem ersten Vollmond im März, in Flaschen abgefüllt.

Ein klassischer Tafelwein, der jung und leicht gekühlt zu Aufschnitt, Antipasti, Pasta mit Tomatensaucen, Pizza, Fisch oder weißem Fleisch serviert wird. Der Wein kann auch bei Zimmertemperatur zu Gemüsesuppen oder gebratenem Fleisch genossen werden.

Der Produzent: Forteto della Luja


Hoch in den Hügeln von Lazzuolo, einem kleinen Dorf an der Grenze zwischen den piemontesischen Regionen Monferrato und Langhe, liegt die Oase der World Wildlife Federation, das Weingut Foreto della Luja. Der Betrieb wurde erstmals im Grundbuch des Jahres 1826 erwähnt. Aber bis 1985 wurden die Trauben an lokale Winzer verkauft. 1985 schlug der berühmte Winzer Giacomo Bologna vor, dass das Weingut Moscato-Trauben anbaut.

Auch heute noch produziert der Forteto einen hervorragenden Moscato, sowohl in seiner normalen Form als auch als "Passito" (unter Verwendung von Rosinen, die einen dichten und reichhaltigen Wein ergeben).

Das Weingut, das von Giovanni Scaglione geleitet wird, ist ein natürlicher Lebensraum und ein biologischer Betrieb. Die Weinberge werden mit Pferden bewirtschaftet und die Kellerei erzeugt ihren eigenen Strom.

  • Alkoholgehalt: 13,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 5 Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Gaumen: charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Passt zu: Geflügel
  • Rebsorte: Barbera
  • Trinktemperatur: 16-17°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Forteto della Luja 2020 Mon Ross Barbera D'Asti DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.