This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Fabio Oberto 2018 Barbera D'Alba Superiore DOC

Sale price

Regular price €27,00
(€36,00 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

High quality Barbera with complex aromas, elegance and great balance

The Barbera grape variety has always had a high priority for the Oberto winery. That is why it was important for Fabio to take over a small vineyard from his father, which has had Barbera vines for decades. Fabio presses a high-quality Barbera wine from the grapes from these vines. The grapes are picked by hand in September and then immediately transported to the nearby cantina for processing. Spontaneous fermentation takes place in a temperature-controlled stainless steel tank and then a two-year expansion takes place both in the stainless steel tank and in the used barrique. After a short bottle storage, the Barbera is finally on the market.

On the nose, the Barbera has elegant, fruity aromas of black cherries, blackberries, violets and a slightly spicy note . Round, well structured and balanced in taste. Full-bodied, balanced and elegant on the palate with a long-lasting aftertaste. This Barbera goes well with dishes with red meat, game and aged cheeses. The wine is ready to drink immediately and for the next 8-10 years.

The producer: Fabio Oberto

Fabio Oberto worked from an early age in his father Andrea's winery and learned from him on the way that, in addition to the manual skills, he should practice the profession of winemaker, love and passion for nature and live in harmony with it and working is essential to produce sustainable and high quality wine.

A few years ago, Fabio stood on his own two feet and founded the La Collina di Dioniso winery. Like his father's, the winery is located in the Barolo municipality of La Morra and Fabio has taken over the family's vineyards there, which are mainly planted with middle-aged Nebbiolo vines.

Although Fabio has only been an independent winemaker for a few years, his authentic wines have already attracted my attention. He lets himself be guided by his passion for the local wine culture and tradition in order to produce wines that are sustainable but will also represent the future of the Piedmontese wine landscape. Fabio is one of the guards of the so-called young winemakers who will have a decisive influence on the wine scene in Piedmont.

  • Alkoholgehalt: 13,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Edelstahl / Barrique
  • Gaumen: charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Lamm, Kalbfleisch, Schweinefleisch
  • Rebsorte: Barbera
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Fabio Oberto 2018 Barbera D'Alba Superiore DOC becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Fabio Oberto 2018 Barbera D'Alba Superiore DOC

Sonderpreis

Normaler Preis €27,00
(€36,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Hochwertiger Barbera mit komplexen Aromen, Eleganz und großer Ausgewogenheit

Die Barbera Rebsorte hatte schon immer einen hohen Stellenwert für das Weingut Oberto. Deshalb war es wichtig für Fabio einen kleinen Weinberg, der seit Jahrzehnten mit Barbera Rebstöcken bestückt ist, von seinem Vater zu übernehmen. Aus den Trauben dieser Rebstücke keltert Fabio einen hochwertigen Barbera Wein. Die Trauben werden im September von Hand gelesen und dann sofort zur Verarbeitung in die nahe gelegene Cantina transportiert. Die Spontanvergärung findet im Temperatur kontrollierten Edelstahltank statt und danach erfolgt ein zweijähriger Ausbau sowohl im Edelstahltank, als auch im gebrauchten Barrique, statt Nach einer kurzen Flaschenlagerung gelangt der Barbera schließlich in den Handel.

In der Nase hat der Barbera elegante, fruchtige Aromen von schwarzen Kirschen, Brombeeren  Veilchen und eine leicht würzige Note. Im Geschmack rund, gut strukturiert und balanciert. Am Gaumen vollmundig, ausgewogen und elegant  mit einem lang anhaltenden Nachhall. Dieser Barbera  passt hervorragend zu Gerichten mit rotem Fleisch, Wild und gereiftem Käse. Der Wein ist sofort trinkreif und während der nächsten 8-10 Jahre.

 Der Produzent: Fabio Oberto 

Fabio Oberto hat bereits von klein auf im Weingut seines Vaters Andrea mit gearbeitet und von ihm mit auf dem Weg bekommen, dass neben den handwerklichen Fähigkeiten den Beruf des Winzers auszuüben, die Liebe und Leidenschaft zur Natur und im Einklang mit dieser zu leben und zu arbeiten unabdingbar ist, um nachhaltigen und hochwertigen Wein herzustellen.

Vor ein paar Jahren hat sich Fabio nun auf eigene Füße gestellt und das Weingut La Collina di Dioniso gegründet. Das Weingut liegt ebenfalls wie das seines Vaters in der Barolo Gemeinde La Morra und Fabio hat dort Weinberge der Familie übernommen, die vor allem mit Nebbiolo Rebstöcken mittleren Alters gepflanzt sind.

Obwohl Fabio erst einige Jahre als unabhängiger Winzer hinter sich hat, hat er mir seinen authentischen Weinen schon für Aufmerksamkeit gesorgt. Er lässt sich von seiner Leidenschaft für  die lokale Weinkultur und Tradition leiten, um Weine zu produzieren, die nachhaltig sind, aber auch die Zukunft der piemontesischen Weinlandschaft darstellen werden. Fabio zählt zu der Garde der sogenannten Jungwinzer, die die Weinszene im Piemont entscheidend beeinflussen werden. 

 

  • Alkoholgehalt: 13,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Edelstahl / Barrique
  • Gaumen: charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Lamm, Kalbfleisch, Schweinefleisch
  • Rebsorte: Barbera
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Fabio Oberto 2018 Barbera D'Alba Superiore DOC verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.