This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Fabio Oberto 2008 Barolo Riserva DOCG

Sale price

Regular price €50,00
(€66,67 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

A great barolo with complex aromas, silky tannins, elegance and harmony. A Barolo with an excellent tendency to age.

The Oberto family owns a vineyard on the southeast side of the municipality of La Morra, which was planted with Nebbiolo vines around 70 years ago. The grapes from which this Barolo Riserva is made come from this vineyard. Hand-picking takes place during a normal ripening cycle in October and the grapes are transported to the cellar for processing immediately after hand-picking.

After destemming and light pressing, fermentation takes place in a temperature-controlled steel tank by means of spontaneous fermentation . The aging takes place in large Slovenian oak barrels and takes 36 months. After all, the Riserva will be stored in the bottle for another 26 months before it goes on sale. This Barolo Riserva is then ready to drink immediately, but it has a high expandability and develops its full potential over 20+ years.

The nose is elegant, ripe, suggestive, with everything that the Nebbiolo has to offer: macerated flowers, aromatic herbs, small red fruits, fine spices and an earthy note. One shows up on the palate Admirable continuity, silky tannins flank a spicy-sour vein that permeates the wine and inexorably drives it into the exemplary mineral finish. A barolo with great elegance, harmony and an excellent tendency to age. This Riserva goes perfectly with roasts, red meat and mature cheese.

The producer: Fabio Oberto

Fabio Oberto worked from an early age in his father Andrea's winery and learned from him on the way that, in addition to the manual skills, he should practice the profession of winemaker, love and passion for nature and live in harmony with it and working is essential to produce sustainable and high quality wine.

A few years ago, Fabio stood on his own two feet and founded the La Collina di Dioniso winery. Like his father's, the winery is located in the Barolo municipality of La Morra and Fabio has taken over the family's vineyards there, which are mainly planted with middle-aged Nebbiolo vines.

Although Fabio has only been an independent winemaker for a few years, his authentic wines have already attracted my attention. He lets himself be guided by his passion for the local wine culture and tradition in order to produce wines that are sustainable but will also represent the future of the Piedmontese wine landscape. Fabio is one of the so-called young winemakers who will have a decisive influence on the wine scene in Piedmont.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 20+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Fabio Oberto 2008 Barolo Riserva DOCG becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Fabio Oberto 2008 Barolo Riserva DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €50,00
(€66,67 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Ein großer Barolo mit komplexen Aromen, seidigem Tannin, Eleganz und Harmonie. Ein Barolo mit hervorragender Neigung zum Altern.

Die Oberto Familie besitzt auf der südöstlichen Seite der Gemeinde La Morra einen Weinberg, der vor circa 70 Jahren mit Nebbiolo Rebstöcken bepflanzt wurde. Von diesem Weinberg kommen die Trauben, aus denen dieser Barolo Riserva gekeltert wird. Die Handlese findet bei einem normalen Reifezyklus im Oktober statt, und die Trauben werden unverzüglich nach der Handlese in den Weinkeller zur Verarbeitung transportiert.

Nach dem Abbeeren und leichter Pressung erfolgt die Fermentation im Temperatur kontrollierten Stahltank mittels Spontanvergärung. Der Ausbau danach erfolgt im großen slowenischen Eichenholzfass und dauert 36 Monate. Schließlich lagert der Riserva noch 26 weitere Monate auf der Flasche bevor er in den Handel gelangt. Dieser Barolo Riserva ist dann sofort trinkreif, aber er hat eine hohe Ausbaufähigkeit und entwickelt sein volles Potenzial über 20+ Jahre.

Die Nase ist elegant, reif, suggestiv, mit allem, was der Nebbiolo zu bieten hat: mazerierte Blumen, aromatische Kräuter, kleine rote Früchte, feine Gewürze und eine erdige Note. Am Gaumen zeigt sich eine bewundernswerte Kontinuität, seidige Tannine flankieren eine würzig-säuerliche Ader, die den Wein durchdringt und ihn unerbittlich in das vorbildliche mineralische Finish treibt. Ein Barolo mit goßer Eleganz, Harmonie und hervorragender Neigung zum Altern. Dieser Riserva passt ideal zu Braten, rotem Fleisch und reifem Käse.

Der Produzent: Fabio Oberto 

Fabio Oberto hat bereits von klein auf im Weingut seines Vaters Andrea mit gearbeitet und von ihm mit auf dem Weg bekommen, dass neben den handwerklichen Fähigkeiten den Beruf des Winzers auszuüben, die Liebe und Leidenschaft zur Natur und im Einklang mit dieser zu leben und zu arbeiten unabdingbar ist, um nachhaltigen und hochwertigen Wein herzustellen.

Vor ein paar Jahren hat sich Fabio nun auf eigene Füße gestellt und das Weingut La Collina di Dioniso gegründet. Das Weingut liegt ebenfalls wie das seines Vaters in der Barolo Gemeinde La Morra und Fabio hat dort Weinberge der Familie übernommen, die vor allem mit Nebbiolo Rebstöcken mittleren Alters gepflanzt sind.

Obwohl Fabio erst einige Jahre als unabhängiger Winzer hinter sich hat, hat er mir seinen authentischen Weinen schon für Aufmerksamkeit gesorgt. Er lässt sich von seiner Leidenschaft für  die lokale Weinkultur und Tradition leiten, um Weine zu produzieren, die nachhaltig sind, aber auch die Zukunft der piemontesischen Weinlandschaft darstellen werden. Fabio zählt zu der Garde der sogenannten Jungwinzer, die die Weinszene im Piemont entscheidend beeinflussen werden.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 20+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Fabio Oberto 2008 Barolo Riserva DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.