Diego Conterno 2019 Barolo Ginestra DOCG

Piedmont
Monforte D'Alba
red wine
dry
2-3 Werktage Lieferzeit
Regular price60,00 €
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Grundpreis: 80,00 €/l
  • Alkoholgehalt: 14.5% vol
  • Allergene hinweis: contains sulphites
  • Alterungspotenzial: 20+ years
  • Ausbau: Large oak barrel
  • Flasche: 750ml
  • Geschmack: dry
  • Nase: complex flavors
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Weinbau: Biological/Organic
  • The Barolo Ginestra is one of the top locations in Monforte D'Alba and in the Langhe in general. The Barolo wines from this location show unbridled power and compactness in most vintages. But at the same time, due to the calcareous marl soils with a high proportion of sand and clay, they also have a wonderful freshness, clarity and elegance.

    After the hand-picking in October, the berries from both locations are carefully selected for further processing and then vinified separately. Fermentation takes place with local yeasts in a temperature-controlled steel tank. The wine is then aged for 24 months in 50 hl oak barrels and then for a further 8 months in cement tanks. Finally, after a short storage period in the bottle, the Barolo is released for sale.

    In the mouth, the Ginestra impresses with delicate, mineral notes that combine with dark cherries and dried rose petals. The palate is dominated by grippy tannins that are incredibly finely polished and structured. You can feel the intense red fruit, followed by a certain saltiness and a hint of delicate herbs. A truly great Barolo with great development potential!

    Drinking window: 2024-2044

    The renowned winery is located in the municipality of Monforte D'Alba and has made a name for itself for sustainable and high-quality Nebbiolo and other native grape varieties. The winery emphasizes traditional production methods and vineyard care to reflect the unique characteristics of the terroir in their wines. Barolo wines from Diego Conterno are known for their elegance, structure and finesse.

    This Barolo is at its best when served with red meat, especially game, steak and dishes with truffles. It also goes excellently with meat sauce, risotto and medium-ripened cheese made from cow's and goat's milk

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Diego Conterno 2020 Barolo Comune di Monforte D'Alba DOCG Nebbiolo

    This Barolo is at its best when served with red meat, especially game, steak and dishes with truffles. It also goes excellently with meat sauce, risotto and medium-ripened cheese made from cow's and goat's milk

    Large oak barrel 15+ years
    Diego Conterno 2020 Barolo DOCG Nebbiolo

    This Barolo is at its best when served with red meat, especially game, steak and dishes with truffles. It also goes excellently with meat sauce, risotto and medium-ripened cheese made from cow's and goat's milk

    Large oak barrel 10+ years
    Diego Conterno 2020 Barolo Le Coste di Monforte DOCG Nebbiolo

    Dieser Barolo kommt am besten zur Geltung, wenn er zu rotem Fleisch, insbesondere Wild, Steak und zu Gerichten mit Trüffel serviert wird. Er passt auch hervorragend zu  Fleischsauce, zu Risotto sowie zu mittelreifem Käse aus Kuh- und Ziegenmilch

    Großes Eichenholzfass 15+ Jahre
    Diego Conterno 2021 Barbera D'Alba DOC Ferrione Barbara

    The Barbera goes perfectly with very tasty dishes. Excellent with pasta, rice and soups, braised or grilled red meats and medium-aged cheeses. Also perfect with appetizers and cold cuts

    Large oak barrel 9 years
    Diego Conterno 2022 Langhe Nebbiolo DOC Baluma Nebbiolo

    A Nebbiolo wine that goes well with almost all dishes at a meal. Especially with rich and spicy dishes with meat or vegetable sauces. Also very good with grilled or fried meat dishes.

    Large oak barrel 8 years
    Diego Conterno 2022 Dolcetto D'Alba DOC Dolceto

    This dolcetto goes well with fish or meat starters, grilled meat and pork ribs.

    cement tank 4 years
    Diego Conterno 2023 Dolcetto D'Alba DOC Dolceto

    This dolcetto goes well with fish or meat starters, grilled meat and pork ribs.

    cement tank 6 years
    Diego Conterno 2023 Langhe Nascetta white wine DOC Annas Cetta

    Ideal as an aperitif or with sheep's cheese, fish, shellfish, sushi or white meat.

    stainless steel tank 10+ years

Diego Conterno 2019 Barolo Ginestra DOCG

Piemont
Monforte D'Alba
Rotwein
trocken
2-3 Werktage Lieferzeit
Normaler Preis60,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Grundpreis: 80,00 €/l
  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 20+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Weinbau: Biologisch/Organisch
  • Die Barolo Lage Ginestra zählt zu den Spitzenlagen in Monforte D'Alba und in der Langhe überhaupt. Die Barolo Weine dieser Lage zeigen in den meisten Jahrgängen unbändige Kraft und Kompacktheit. Aber gleichzeitg haben sie auch, bedingt durch die kalkhaltigen Mergelböden mit einem hohen Sand- und Lehmanteil, eine wunderschöne Frische, Klarheit und Eleganz.  

    Nach der Handlese im Monat Oktober werden die Beeren beider Lagen sorgfältig für die weitere Verarbeitung selektiert und dann separat vinifiziert. Die Gärung erfolgt mit einheimischen Hefen in einem temperaturkontrollierten Stahltank. Danach kommt der Wein zur Reifung für 24 Monate  in 50-hl-Eichenfässern und anschließend dann für weitere 8 Monate in Zementtanks. Schließlich gelangt der Barolo nach einer kurzen Lagerzeit auf der Flasche in den Handel.

    Im Mund beeindruckt der Ginestra durch zarte, mineralische Noten, die sich mit sich dunklen Kirschen und getrockneten Rosenblüten verbinden. Am Gaumen dominieren griffge Tannine, die wahnsinnig fein poliert und strukturiert sind. Man spürt die intensive rote Frucht, gefolgt von einer gewissen Salzigkeit und einem Hauch zarter Kräuter. Ein wahrlich großer Barolo mit einem hohen Entwicklungspotenzial!

    Trinkfenster: 2024-2044

    Das renommierte Weingut liegt in der Gemeinde Monforte D'Alba und hat sich einen Namen für nachhaltige und hochwertige Nebbiolo und andere einheimische Rebsorten gemacht. Das Weingut legt Wert auf traditionelle Herstellungsmethoden und die Pflege der Weinberge, um die einzigartigen Eigenschaften des Terroirs in ihren Weinen widerzuspiegeln. Barolo-Weine von Diego Conterno sind bekannt für ihre Eleganz, Struktur und Finesse.

    Dieser Barolo kommt am besten zur Geltung, wenn er zu rotem Fleisch, insbesondere Wild, Steak und zu Gerichten mit Trüffel serviert wird. Er passt auch hervorragend zu  Fleischsauce, zu Risotto sowie zu mittelreifem Käse aus Kuh- und Ziegenmilch

    Das sagen die Weinexperten des Landes

    Alle Weine von diesem Weingut auf einen Blick

    Rebsorte Passt zu Ausbau Alterungspotential
    Diego Conterno 2020 Barolo Comune di Monforte D'Alba DOCG Nebbiolo

    Dieser Barolo kommt am besten zur Geltung, wenn er zu rotem Fleisch, insbesondere Wild, Steak und zu Gerichten mit Trüffel serviert wird. Er passt auch hervorragend zu  Fleischsauce, zu Risotto sowie zu mittelreifem Käse aus Kuh- und Ziegenmilch

    Großes Eichenholzfass 15+ Jahre
    Diego Conterno 2020 Barolo DOCG Nebbiolo

    Dieser Barolo kommt am besten zur Geltung, wenn er zu rotem Fleisch, insbesondere Wild, Steak und zu Gerichten mit Trüffel serviert wird. Er passt auch hervorragend zu  Fleischsauce, zu Risotto sowie zu mittelreifem Käse aus Kuh- und Ziegenmilch

    Großes Eichenholzfass 10+ Jahre
    Diego Conterno 2020 Barolo Le Coste di Monforte DOCG Nebbiolo

    Dieser Barolo kommt am besten zur Geltung, wenn er zu rotem Fleisch, insbesondere Wild, Steak und zu Gerichten mit Trüffel serviert wird. Er passt auch hervorragend zu  Fleischsauce, zu Risotto sowie zu mittelreifem Käse aus Kuh- und Ziegenmilch

    Großes Eichenholzfass 15+ Jahre
    Diego Conterno 2021 Barbera D'Alba DOC Ferrione Barbera

    Der Barbera passt perfekt zu sehr schmackhaften Gerichten. Hervorragend zu Nudeln, Reis und Suppen, geschmortem oder gegrilltem rotem Fleisch und Käse mittleren Alters. Perfekt auch zu Vorspeisen und Aufschnitt

    Großes Eichenholzfass 9 Jahre
    Diego Conterno 2022 Langhe Nebbiolo DOC Baluma Nebbiolo

    Ein Nebbiolo Wein, der mit fast allen Gerichten einer Mahlzeit harmoniert. Vor allem mit reichhaltigen und würzigen Speisen mit Fleisch- oder Gemüsesaucen. Auch sehr gut zu gegrillten oder gebratenen Fleischgerichten.

    Großes Eichenholzfass 8 Jahre
    Diego Conterno 2022 Dolcetto D'Alba DOC Dolcetto

    Dieser Dolcetto passt gut zu Vorspeisen mit Fisch oder Fleisch, gegrilltem Fleisch und Schweinerippchen.

    Zementtank 4 Jahre
    Diego Conterno 2023 Dolcetto D'Alba DOC Dolcetto

    Dieser Dolcetto passt gut zu Vorspeisen mit Fisch oder Fleisch, gegrilltem Fleisch und Schweinerippchen.

    Zementtank 6 Jahre
    Diego Conterno 2023 Langhe Nascetta Weißwein DOC Annas-Cetta

    Ideal als Aperitif oder zu Schafskäse, Fisch, Krustentiere, Sushi oder weißem Fleisch. 

    Edelstahltank 10+ Jahre