This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Chionetti Vigna La Costa Dolcetto Dogliani 2018 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€18,00

Regular price €18,00
(€24,00 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

Chionetti Vigna La Costa Dolcetto Dogliani 2018 DOCG is a very harmonious and full-bodied Dolcetto of the extra class. The grapes come from the Vigna la Costa vineyard, which is a good 400m above sea level is. The vines have an average age of 50 years and produce berries of the highest quality.

At the beginning of September, the grapes are harvested by hand and then destemmed and lightly pressed. Fermentation then takes place in temperature-controlled stainless steel tanks. The expansion takes place in large oak barrels and lasts 2 years. The Dolcetto is not filtered and is finally sold after six months of bottle aging.

This organic wine has very complex notes, is very balanced, concentrated with fine-grained tannins and a long finish. A top-class Dolcetto. The Dolcetto is ready to drink immediately and for the next 8 years. A good accompaniment to lamb, poultry, risotto and aged cheeses.

The producer Chionetto Quinto

The history of the Chionetti family has been linked to viticulture since the 19th century.
In 1912 Giuseppe Chionetti bought a farm in the San Luigi vineyards in the municipality of Dogliani. From that point on, the Chionetti family sold their Dolcetto wine to the largest dealers in the region.

Little by little, the family began selling bottled wine and the Chionetti name was formally established. But it is thanks to Quinto, the grandson of the founder Giuseppe, that the marketing of the bottles bearing the family name really grew.

Andrea, Quinto's son, decided to explore the potential of the vineyards and thus they began to produce three Dolcetti Crus: Sorì Briccolero, San Luigi, Vigna la Costa.

During these years the company expanded significantly. The Chionetti wines became synonymous with Dolcetto wines from Dogliani and the family began exporting abroad and to the United States. Quinto received a recognized high reputation throughout the wine world during his lifetime and this continued after his death.

In 1988, at the moment of greatest growth, Andrea and his daughter Elena died in a car accident. However, Quinto continued the work he had passed on to his son years earlier and led the company into the new millennium with great determination. Quinto was held in high esteem throughout the wine world during his lifetime and this continued after his death.

Finally, in 2013, Quinto handed over the reins to his grandson Nicola, who decided to continue the tradition of producing Dogliani and to resume the vinification of Cru La Costa, which his father Andrea had wanted.

Since In 2015 the Chionetti family acquired 3 vineyards in the Barolo area. The grapes are vinified separately, and now Chionetti produces three different Barolo Cru wines.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Geflügel
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16°
  • Click here to be notified by email when Chionetti Vigna La Costa Dolcetto Dogliani 2018 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Chionetti Vigna La Costa Dolcetto Dogliani 2018 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €17,00
(€22,67 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Chionetti Vigna La Costa Dolcetto Dogliani 2018 DOCG ist ein sehr harmonischer und vollmundiger Dolcetto der Extraklasse. Die Trauben stammen von dem Weinberg Vigna la Costa, der gut 400m über der Meereshöhe gelegen ist. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von 50 Jahren und produzieren Beeren der höchsten Qualität.

Anfang September werden die Trauben von Hand gelesen und dann entrappt und leicht gepresst. Die Gärung findet danach im Temperatur kontrolliertem Edelstahltank statt. Der Ausbau erfolgt im großen Eichenholzfass und dauert 2 Jahre. Der Dolcetto wird nicht gefiltert und kommt schließlich nach einer halbjährigen Flaschenlagerung in den Handel. 

Dieser biologische Wein hat sehr komplexe Noten, ist sehr ausgewogen , konzentriert mit feinkörnigem Tannin und langem Finish. Ein Dolcetto der Spitzenklasse. Der Dolcetto ist sofort trinkreif und während der nächsten 8 Jahre. Ein guter Begleiter zu Lamm, Geflügel, Risotto und gereiftem Käse. 

Der Produzent Chionetto Quinto 

Die Geschichte der Familie Chionetti ist seit dem 19. Jahrhundert mit dem Weinbau verbunden.
1912 kaufte Giuseppe Chionetti einen Betrieb in den Weinbergen von San Luigi in der Gemeinde Dogliani. Von diesem Zeitpunkt an verkaufte die Familie Chionetti ihren Dolcetto-Wein an die größten Händler der Region.

Nach und nach begann die Familie mit dem Verkauf von Flaschenweinen, und der Name Chionetti wurde formell etabliert. Aber es ist Quinto, dem Enkel des Gründers Giuseppe, zu verdanken, dass die Vermarktung der Flaschen mit dem Namen der Familie wirklich zunahm.

Andrea, der Sohn von Quinto, beschloss, das Potenzial der Weinberge zu erforschen, und so begannen sie, drei Dolcetti Crus zu produzieren: Sorì Briccolero, San Luigi, Vigna la Costa.

In diesen Jahren expandierte das Unternehmen erheblich. Die Chionetti-Weine wurden zum Synonym für Dolcetto Weine aus Dogliani, und die Familie  begann ins Ausland und in die USA zu exportieren. Quinto erhielt schon zu Lebzeiten in der gesamten Weinwelt ein anerkanntes hohes Ansehen und dies hat über seinen Tod hinaus angehalten.

Im Jahr 1988, im Moment des größten Wachstums, starben Andrea und seine Tochter Elena bei einem Autounfall. Quinto setzte jedoch die Arbeit fort, die er Jahre zuvor an seinen Sohn übergeben hatte, und führte das Unternehmen mit großer Entschlossenheit in das neue Jahrtausend.  Quinto erhielt schon zu Lebzeiten in der gesamten Weinwelt ein anerkanntes hohes Ansehen und dies hat über seinen Tod hinaus angehalten.

Im Jahr 2013 schließlich übergab Quinto die Leitung an seinen Enkel Nicola, der beschloss, die Tradition der Produktion des Dogliani fortzuführen und die Weinbereitung des Cru La Costa wieder aufzunehmen, die schon sein Vater Andrea wollte.

Seit 2015 hat die Familie Chionetti 3 Weinberge in der Gegend von Barolo erworben. Die Trauben werden separat vinifiziert,  und jetzt Chionetti produziert drei verschiedene Barolo Cru Weine.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: vollmundig
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Geflügel
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Chionetti Vigna La Costa Dolcetto Dogliani 2018 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.