This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Ca' del Baio Barbaresco Asili 2017 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€33,00

Regular price €33,00
(€44,00 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

Impressive harmony and elegance characterize this excellent Ca' del Baio Barbaresco Asili 2017 DOCG. A top wine with great development potential.

Very elegant and mineral wines come from the Asili Cru, which is one of the most important in the entire Barbaresco wine region. This legendary vineyard located in the municipality of Barbaresco has 14.25 hectares of vines and since the 1970s the Grasso family of winemakers has owned 2.5 hectares. As a wine producer, the purchase of this parcel is of great importance for the family, not only because of the fame of the location. It is also the vineyard with which the family history began and to this day the Asili wines have remained the flagship of the winery.

After hand-picking in October, the grapes are carefully selected and then destemmed and gently pressed. The subsequent fermentation takes place in temperature-controlled r stainless steel tanks and then the wine goes through a nearly three-year aging process. Both in large oak barrels and in barriques, the wine is aged with subsequent bottle storage before it goes on sale.

The result is a large, elegant Barbaresco with wonderfully soft and substantial tannins, intense fruity, berry and mineral notes, harmonious and structured on the palate with very good length. A Barbaresco that immediately shows its class but will develop its full potential over the next 15+ years.

Ca' del Baio Barbaresco Asili 2017 DOCG is a perfect accompaniment to red meat, roasts, game and mature cheeses. The winery practices integrated viticulture and uses no herbicides, fungicides or pesticides in the vineyard and no additives in wine production.

THE PRODUCER: CA' DEL BAIO

Ca' del Baio is a family business in the 4th generation and is located in Treiso in the growing area of ​​Barbaresco DOCG. The winery is run by the Grasso family - Paola, Valentina and Federica - with the support of their parents, Luciana and Giulio Grasso, who have been working in viticulture all their lives.

The Grasso women master all aspects of the Winemaking, from pruning the vines to selling internationally, and have guided their family winery into the future.

In 2016 Giulio Grasso was named Winemaker of the Year by Gambero Rosso.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Lamm, Kalbfleisch, Schweinefleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Ca' del Baio Barbaresco Asili 2017 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Ca' del Baio Barbaresco Asili 2017 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €33,00
(€44,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Beeindruckende Harmonie und Eleganz zeichnen diesen hervorragenden Barbaresco aus. Ein Spitzenwein mit großem Entwicklungspotenzial.

Sehr elegante und mineralische Weine kommen von dem Asili Cru, welches zu den bedeutesten im gesamten Barbaresco Anbaugebiet zählt. Dieser legendendärer Weinberg der in der Gemeinde Barbaresco liegt hat 14.25 ha Rebfläche und seit den 1970er Jahren besitzt die Winzerfamilie Grasso 2.5 ha davon. Als Weinproduzent hat der Erwerb dieser Parzelle nicht nur wegen der Berühmtheit der Lage eine große Bedeutung für die Familie. Es ist auch der Weinberg mit dem die Familiengeschichte begann und bis heute sind die Asili Weine das Aushängeschild des Weinguts geblieben.

Nach der Handlese im Oktober werden die Trauben sorgfältig selektiert und danach entrappt und sanft gepresst. Die nachfolgende Fermentation findet im Temperatukontrollierten Edelstahltank statt und dann durchläuft der Wein einen knapp drei jährigen Reifeprozess. Sowohl im großen Eichenholzfass, als auch in Barrique erfolgt der Ausbau mit anschliessender Flaschenlagerung bevor der Wein in den Handel gelangt.

Das Resulat ist ein großer, eleganter Barbaresco mit wunderbar weichen und stoffigen Tanninen, intensiven fruchtigen, beerigen und mineralischen Noten, harmonisch und strukturiert am Gaumen mit sehr guter Länge. Ein Barbaresco der sofort seine Klasse zeigt, aber sein ganzes Potenzial im Laufe der nächsten 15+Jahre entwickeln wird.

Ein perfekter Begleiter zu rotem Fleisch, Braten, Wild und reifem Käse. Das Weingut betreibt integrierten Weinbau und verwendet keine Herbizide, Fungizide oder Pestizide im Weinberg und auch keine Zusätze bei der Weinherstellung. 

DER PRODUZENT: CA' DEL BAIO

Ca' del Baio ist ein Familienbetrieb in der 4. Generation und liegt in Treiso im Anbaugebiet des Barbaresco DOCG. Das Weingut wird von der Familie Grasso - Paola, Valentina und Federica - mit der Unterstützung ihrer Eltern Luciana und Giulio Grasso geführt, die schon ihr ganzes Leben lang im Weinbau tätig sind.

Die Grasso-Frauen beherrschen alle Bereiche der Weinherstellung, vom Beschneiden der Reben bis zum internationalen Verkauf, und haben ihr Familienweingut in die Zukunft geführt.

Im Jahr 2016 wurde Giulio Grasso vom Gambero Rosso zum Winzer des Jahres ernannt.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: komplexe Aromen
  • Passt zu: Lamm, Kalbfleisch, Schweinefleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Ca' del Baio Barbaresco Asili 2017 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.