This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Fratelli Borgogno 2018 Nebbiolo D'Alba DOC

Sale price

€11,00

Regular price €11,00
(€14,67 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

Very well balanced Nebbiolo with a fine tannin structure and diverse aromas. Very good quality / price ratio.

The grapes from which this Nebbiolo is made come from plots of different Nebbiolo vineyards that are located near the winery. The family owns a total of almost 2.5 hectares of Nebbiolo vineyards with a very good orientation and location. The production of high-quality Nebbiolo wines averages 10,000 bottles a year.

The grape harvest usually takes place in the second half of October and the hand-picked grapes are fermented in temperature-controlled stainless steel barrels after destemming and pressing. The aging then takes place in large oak barrels and takes a year. After six months of bottle storage, the wine is then put on the market.

This Nebbiolo is characterized by its fruity, balsamic notes, its powerful but very elegant and well-proportioned taste. The tannin is pleasantly fine-meshed and round, and the length is good. This wine goes very well with pasta, as well as with poultry, risotto and mature cheeses. The Nebbiolo is ready to drink immediately and for the next ten years. The winery does not use any herbicides, fungicides or pesticides in the vineyard and no additives in winemaking.

THE PRODUCER: SERIO & BATTISTA BORGOGNO

The Serio & Battista Borgogno winery has been on the upper part of the Cannubi vineyard, one of the absolute top locations in the entire Barolo wine-growing region, since 1897.

The family history began with Ludovico Borgogno. When he died , his sons, Serio and Battista, inherited some land and a small farmhouse in Cannubi. With wise foresight, they managed to make your dream of your own winery a reality. Over the years they bought more plots from the Cannubi vineyard and eventually owned 3.5 hectares of this valuable land.

All their lives, Serio and Battista have worked tirelessly to fully exploit the enormous potential of the winery. They have created the basis for the next generations. Today the Cannubi Cru is one of the best locations in the entire Barolo area.

The memory of Serio Borgogno, who died in 2016, lives on in the vines and in the passion that he gave his family in the cradle. Today the winery is run by his granddaughters, Emanuela and Federica Boffa. You are already the 5th generation of this iconic winery. The family produces around 80,000 bottles of wine annually. In addition to Barolo, there are also Barbera, Dolcetto and Nebbiolo wines.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 6 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: frisch, charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Passt zu: Antipasti
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16°
  • Click here to be notified by email when Fratelli Borgogno 2018 Nebbiolo D'Alba DOC becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Fratelli Borgogno 2018 Nebbiolo D'Alba DOC

Sonderpreis

Normaler Preis €11,00
(€14,67 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Sehr gut balancierter Nebbiolo mit feinem Tanningerüst und vielfältigen Aromen. Sehr gutes Qualität/Preis Verhältnis.

Die Trauben aus dem dieser Borgogno Langhe Nebbiolo hergestellt wird stammen von Parzellen verschiedener Nebbiolo Weinberge, die in der Nähe des Weinguts gelegen sind. Die Familie besitzt Insgesamt knapp 2.5 Hektar Nebbiolo Rebfläche mit sehr guter Ausrichtung und Lage. Die Produktion hochwertiger Nebbiolo Weine beträgt durchschnittlich 10.000 Flaschen jährlich.

Die Weinlese erfolgt meistens in der zweiten Oktober Hälfte und die von Hand gelesenen Trauben werden nach der Entrappung und Pressung im Temperatur kontrollierten Edelstahlfass vergoren. Der Ausbau findet danach im grossen Eichenholzfass statt und dauert ein Jahr. Nach halbjähriger Flaschenlagerung kommt der Wein dann in den Handel.

Dieser Borgogno Langhe Nebbiolo ist geprägt durch seine fruchtigen, balsamischen Noten, seinem kraftvollen, aber doch sehr eleganten und wohlproportionierten  Geschmack. Das Tannin ist angenehm feinmaschig und rund, und die Länge ist gut. Dieser Wein passt sehr gut zu Pasta, als auch zu Geflügel, Risotto und reifem Käse. Der Nebbiolo ist sofort und während der nächsten zehn Jahre trinkreif. Das Weingut verwendet keine Herbizide, Fungizide oder Pestizide im Weinberg und keine Zusätze bei der Weinherstellung.

DER PRODUZENT: SERIO & BATTISTA BORGOGNO

Das Weingut Serio & Battista Borgogno befindet sich seit 1897 auf dem oberen Teil des Cannubi Weinbergs, einer der absoluten Toplagen des gesamten Barolo Weinanbaugebietes.

Die Familiengeschichte begann mit Ludovico Borgogno. Als er starberbten seine Söhne, Serio und Battista, etwas Land und ein kleines Bauernhaus in Cannubi. Mit weiser Voraussicht schafften sie es, Ihren Traum von einem eigenem Weingut Realität werden zu lassen. Im Laufe der Jahre kauften sie noch weitere Parzellen von dem Cannubi Weinberg hinzu und besaßen schließlich 3.5 Hektar dieses wertvollen Landes. 

Ihr ganzes Leben lang, haben Serio und Battista unermüdlich dafür gearbeitet, das enorme Potential des Weinguts voll auszuschöpfen. Sie haben damit die Basis für die nächsten Generationen geschaffen. Heute zählt das Cannubi Cru zu den besten Lagen im gesamten Barolo Gebiet. 

Die Erinnerung an Serio Borgogno, der 2016 verstarb, lebt in den Rebstöcken und in der Leidenschaft, die er seiner Familie in die Wiege gelegt hat, weiter. Heute wird das Weingut von seinen Enkelinnen, Emanuela und Federica Boffa, geleitet. Sie sind bereits die 5. Generation dieses ikonischen Weinguts. Die Familie produziert ungefähr 80'000 Flaschen Wein jährlich. Neben Barolo auch Barbera, Dolcetto und Nebbiolo Weine.

  • Alkoholgehalt: 14% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 6 Jahre
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: frisch, charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: florale, fruchtige Aromen
  • Passt zu: Antipasti
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 16°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Fratelli Borgogno 2018 Nebbiolo D'Alba DOC verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.