This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Alessandria Gianfranco 2016 Barolo DOCG San Giovanni

Sale price

Regular price €42,00
(€56,00 / 1 l)

Delivery time 2-3 days

A few years ago, the Alessandria family leased 1.5 hectares of vineyards on the San Giovanni Monforte D'Alba vineyard. This also enables Gianfranco to produce a Barolo single-site wine, which has long since become the flagship of the winery. The vines have an average age of 60 years and produce berries of the highest quality.

When the grapes are fully ripe in October, they are hand-picked, then lightly pressed and destemmed. The fermentation takes place in vertical fermentation tanks with a controlled temperature with a short maceration time. The wines are then matured in French barriques of different ages. This maturation process takes at least 24 months. After six months of storage in the bottle, the Barolo finally goes on sale.

The bouquet has balsamic and sweet notes with already a hint of dried fruits. On the palate, the Barolo is smooth, light-footed and fruity. The balance between acidity, tannin and alcohol is beautiful. The finish, as is so typical of Baroli by Monforte D'Alba, is persistent and lively.

This excellent wine goes very well with roasts, game, red meat and aged cheeses. HE is ready to drink immediately and for the next 10 years.

The producer Alessandria Gianfranco

Gianfranco Alessandria, with the support of his wife Bruna and daughter Vittoria, runs the winery today, continuing the family tradition that began two generations ago.

After the death of his father in 1986, Gianfranco first attended the viticulture school in Alba and learned to be a vintner. Then he began to manage the inherited business. He first produced grapes on around 4 hectares of intact vineyards, which he then sold to the cooperative for further processing. But right from the start, his ambition was to make authentic wines from his grapes. Step by step he began to modernize the winery and equip it with the necessary machines and equipment. At first he only produced small quantities of his own wines, but his was very well received and over the years production increased steadily and today the winery produces around 50,000 bottles a year.

The winery is located in Monforte d'Alba, one of the most famous communities in the Barolo area and stands for Barolo wines of great character and structure with freshness, elegance and longevity. Today the company owns a total of 5.5 hectares and leases an additional 1 hectare of vineyards on the San Giovanni Cru, which also enables the winery to produce great Barolo single-site wines.

The family's way of working is based on natural principles and respects the times and methods that are necessary to produce a sustainable product. The winery has been cultivating organic viticulture for years and only uses sulfur, verdigris or copper sulfate for treatment. From the very beginning, Gianfranco started with a drastic reduction in the number of grapes per hectare, which favors better ripening of the grapes and makes them healthier and more resistant to the climate. The winemaking takes place with short maceration times in temperature-controlled vertical fermentation tanks and maturation in small French barriques.

The family is undeterred on its way and its development and with daughter Vittoria the next generation is already in the starting blocks.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: balsamisch
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Alessandria Gianfranco 2016 Barolo DOCG San Giovanni becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Alessandria Gianfranco 2016 Barolo DOCG San Giovanni

Sonderpreis

Normaler Preis €42,00
(€56,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Tage

Die Familie Alessandria hat vor einigen Jahren 1,5 Hektar Rebfläche auf dem San Giovanni Weinberg  Monforte D'Alba gepachtet. Dies ermöglicht Gianfranco auch einen Barolo Lagenwein zu produzieren, der längst zum Aushängeschild des Weingutes geworden ist. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von 60 Jahren und produzieren Beeren der höchsten Qualität.

Wenn die Trauben Ihre vollständige Reife im Oktober erreicht haben, werden sie von Hand gelesenen, und werden dann leicht gepresst und entrappt. In vertikalen Gärtanks mit kontrollierter Temperatur erfolgt mit kurzer Maischestandzeit die Fermentation. Die Reifung der Weine findet danach in französischen Barriques unterschiedlichen Alters statt. Diese Reifeprozess dauert mindestens 24 Monate. Nach einer halbjährigen Lagerung auf der Flasche kommt der Barolo schließlich in den Verkauf.

Das Bouquet hat balsamische und süße Noten mit bereits einem Hauch von Trockenfrüchten. Am Gaumen zeigt sich der Barolo geschmeidig, leichtfüßig und fruchtig. Die Balance zwischen Säure, Tannin und Alkohol ist wunderschön. Das Finish, wie oft so typisch für Baroli von Monforte D'Alba, ist anhaltend und lebendig.

Dieser hervorragende Wein passt sehr gut zu Braten, Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse. Er ist sofort trinkreif und während der nächsten 10 Jahre.

Der Produzent Alessandria Gianfranco

Gianfranco Alessandria führt mit der Unterstützung seiner Frau Bruna und seiner Tochter Vittoria die Weinkellerei heute und setzt damit die vor zwei Generationen begonnene Familien Tradition fort.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1986, besuchte Gianfranco zunächst die Weinbauschule in Alba und erlernte den Winzerberuf. Danach begann er den ererbten Betrieb zu bewirtschaften. Auf etwa 4 Hektar intakter Rebfläche produzierte er zunächst Trauben, die er dann an die Genossenschaft zur Weiterverarbeitung verkaufte. Aber seine Ambition war von Beginn an aus seinen Trauben authentische Weine zu keltern. Schritt für Schritt begann er die Kellerei  gezielt zu modernisieren und mit den notwendigen Maschinen und Geräten zu auszustatten. Zunächst produziert er nur geringe Mengen eigener Weine, aber sein kam sehr gut an und im Laufe der Jahre stieg die Produktion stetig und heute stellt das Weingut etwa 50000 Flaschen jährlich her.

Die Weinkellerei befindet sich in Monforte d'Alba, einer der bekanntesten Gemeinden im Barolo-Gebiet und steht für Barolo Weine von großem Charakter und Struktur mit Frische, Eleganz und Langlebigkeit. Heute besitzt das Unternehmen insgesamt 5,5 Hektar und pachtet zusätzlich1 Hektar Rebfläche auf dem San Giovanni Cru, das es dem Weingut auch ermöglicht große Barolo Lagenweine zu produzieren.

Die Arbeitsweise der Familie  basiert auf natürlichen Prinzipien und respektiert die Zeiten und Methoden, die notwendig sind, um ein nachhaltiges Produkt herzustellen. Seit Jahren schon betreibt das Weingut biologischen Weinbau und  verwendet für die Behandlung nur Schwefel, Grünspan oder Kupfersulfat. Von Anfang an begann Gianfranco mit einer drastischen Verringerung der Anzahl der Trauben pro Hektar, was eine bessere Reifung der Trauben begünstigt und sie gesünder und widerstandsfähiger gegen das Klima macht.  Die Weinbereitung erfolgt mit kurzen Maische Standzeiten in temperaturkontrollierten vertikalen Gärbehältern und der Reifung in kleinen französischen Barrique.

Die Familie setzt unbeirrt Ihren Weg und ihre Entwicklung fort und mit Tochter Vittoria steht schon die nächste Genreration in den Startlöchern.  

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 10+ Jahre
  • Ausbau: Barrique
  • Gaumen: große Harmonie, Elegance
  • Geschmack: trocken
  • Nase: balsamisch
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Alessandria Gianfranco 2016 Barolo DOCG San Giovanni verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.