This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

<transcy>Albino Rocca Barbaresco Ronchi 2013 DOCG Wine</transcy>

Sale price

€54,00

Regular price €54,00
(€72,00 / 1 l)
On sale
Delivery time 2-3 business days

Delivery time 2-3 working days

A fantastic Barbaresco with great balance and complexity

The grapes for this Barbaresco come from the Cru Ronchi, which has been in the family since the 1990s. The plot is located in the middle of the vineyard at almost 300m above sea level and runs in a westerly direction.

After hand-picking in October, the grapes are fermented in temperature-controlled stainless steel tanks for a maximum of 20 days. The wine then matures in various oak barrels for the next 2 years. After six months of bottle storage, the wine is finally sold.

The wines from this location are characterized by their elegance and complexity. This Barbaresco has a finely knitted bouquet with berry fruits and balsamic notes. In the mouth with robust but appropriate tannins, composed very balanced. Long finish with a hearty note. A Barbaresco who has great class. The wine is ready to drink immediately and for the next 20 years. The winery uses no herbicides or pesticides and no ingredients in the winemaking.

THE PRODUCER: ALBINO ROCCA

The history of Albino Rocca began in the 1940s when the founder Albino Rocca started growing and selling Nebbiolo grapes to other wineries in the Barbaresco area. Then he started making wine himself and selling it in demijohns.

Angelo Rocca, Albino's grandson, took the winery to new heights and made it the successful company it is today. Unfortunately he passed away and the responsibility for the winery was left to his three daughters Daniela, Monica and Paola.

These three strong women, in memory of their father, have worked hard to build the winery's reputation as one of the best internationally, producing some of the finest Barbaresco wines.

The winery produces about 100,000 bottles from their 18 hectares of vineyards. The wine plots include the Crus Montersino, Ovello and Ronchi.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: 24 Monate Eichenholzfass
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Flasche: 750 ml
  • Gaumen: charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Click here to be notified by email when Albino Rocca Barbaresco Ronchi 2013 DOCG Wine becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    No reviews

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Albino Rocca Barbaresco Ronchi 2013 DOCG

Sonderpreis

Normaler Preis €48,00
(€64,00 / 1 l)

Lieferzeit 2-3 Werktage

Ein fantastischer Barbaresco mit großer Ausgewogenheit und Komplexität

Die Trauben für diesen Barbaresco kommen von dem Cru Ronchi, das seit den neunziger Jahren im Familienbesitz ist.  Die Parzelle, liegt in der Mitte des Weinbergs auf knapp 300m Meereshöhe und verläuft in westlicher Richtung.

Nach der Handlese im Oktober werden die Trauben im Temperatur kontrolliertem Edelstahltank über maximal 20 Tage vergoren. Die nächsten 2 Jahre reift der Wein dann in verschiedenen Eichenholzfässern. Nach einer halbjärigen Flaschenlagerung kommt der Wein schließlich in den Handel.

Die Weine von dieser Lage zeichnen sich durch Eleganz und Komplexität aus. Dieser Barbaresco hat ein fein gestricktes Bouquet mit beerigen Früchten und balsamischen Noten. Im Mund mit robustem, aber passendem Tannin, sehr ausgewogen komponiert. Langes Finale mit herzhafter Note. Ein Barbaresco, der große Klasse besitzt. Der Wein ist sofort trinkreif und während der nächsten 20 Jahre. Das Weingut benutzt keine Herbizide oder Pestizide und keine Zutaten bei der Weinherstellung.

 DER PRODUZENT: ALBINO ROCCA

Die Geschichte von Albino Rocca begann in den 1940er Jahren, als der Gründer Albino Rocca mit dem Anbau und Verkauf von Nebbiolo-Trauben an andere Weinkellereien in der Umgebung von Barbaresco begann. Dann begann er, selbst Wein zu produzieren und ihn in Korbflaschen zu verkaufen.

Angelo Rocca, der Enkel von Albino, führte die Weinkellerei zu neuen Höhen und machte sie zu dem erfolgreichen Unternehmen, das sie heute ist. Leider verstarb er, und die Verantwortung für das Weingut wurde seinen drei Töchtern Daniela, Monica und Paola überlassen.

Diese drei starken Frauen haben im Andenken an ihren Vater hart gearbeitet, um den Ruf der Kellerei zu einem der besten auf internationaler Ebene zu machen, indem sie einige der besten Barbaresco-Weine produzieren.

Die Weinkellerei produziert etwa 100.000 Flaschen aus ihren 18 Hektar Weinbergen. Zu den Weinparzellen gehören die Crus Montersino, Ovello und Ronchi.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 15+ Jahre
  • Ausbau: 24 Monate Eichenholzfass
  • Ausbau: Großes Eichenholzfass
  • Gaumen: charaktervoll
  • Geschmack: trocken
  • Nase: beerige Noten
  • Passt zu: Wild, rotem Fleisch
  • Rebsorte: Nebbiolo
  • Trinktemperatur: 17-20°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Albino Rocca Barbaresco Ronchi 2013 DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.