This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

On sale

Claudio Alario 2020 Dolcetto Sori Costa Fiori DOCG

Sale price

€12,50

Regular price €12,50
(€16,67 / 1 l)

Delivery time 2-3 working days

Lively Dolcetto with ripe fruits, structured and soft on the palate with pleasant tannins.

The Dolcetto Sori Costa Fiore comes from the vineyard of the same name, which is located in the municipality of Diano D’Alba and was planted about 50 years ago . Its location is in the south-west and therefore the grapes can reach optimal ripening. The geological structure of the soil, which is of Mycenaean origin, is rich in white marl, where the vine finds its natural habitat.

The grape harvest usually takes place in September of each year. The hand-picked grapes are immediately destemmed in the cantina and fermented in a temperature-controlled stainless steel tank. The one-year ripening period also takes place in stainless steel tanks. After a short bottle storage, the Dolcetto goes on sale.

This wine has an intense ruby ​​red color with violet reflections. The aroma is determined by ripe fruits, underlaid with exotic notes. In the mouth you can feel a full, yet soft and well-structured taste. The tannin is ripe and slightly sweet and the finish is persistent. A very successful Dolcetto! This wine was valued by King Victor Emanuel II more than a century ago. Goes well with starters, pasta, pizza and also with grilled sausages.

THE PRODUCER: ALARIO CLAUDIO

The Langhe provides the spectacular backdrop for the 120 year history of the Alario family business. Claudio Alario and his family live in the municipality of Diano d'Alba. They have devoted themselves to viticulture with great passion and add further chapters to the long family history.

In 1988 Claudio, coming straight from the agricultural school, took over his father's business. However, at this point Claudio had already had many years of practical experience behind him. From a very young age, he worked every free minute with his father and grandfather in the vineyard. Working with his grandfather in the vineyard had a particularly strong impact on him.

Today Claudio produces around 40,000 bottles of wine annually on 10 hectares. In addition to the Dolcetto wines, Claudio has also made a name for himself as a Barolo producer. Years ago, he bought additional vineyards in the municipalities of Verduno and Serralunga D'Alba. He presses two excellent Barolo single-site wines from the Nebbiolo grapes. With his son Mattia, who has been working in the company for a few years, the next generation of Alario is ready. The Alario family operates integrated viticulture.

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 5 Jahre
  • Ausbau: Edelstahltank
  • Gaumen: struktuiert
  • Geschmack: trocken
  • Nase: fruchtige Noten
  • Passt zu: Pasta, Pizza, Reis
  • Rebsorte: Dolcetto
  • Trinktemperatur: 16°
  • Click here to be notified by email when Claudio Alario 2020 Dolcetto Sori Costa Fiori DOCG becomes available.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Angebot

Claudio Alario 2020 Dolcetto Sori Costa Fiori DOCG

Sonderpreis

€12,50

  • - 0%
  • Normaler Preis €9,00
    (€12,00 / 1 l)

    Lieferzeit 2-3 Werktage

    Lebendiger Dolcetto mit reifen Früchten, strukturiert und weich am Gaumen mit angenehmen Tannin.

     Der Dolcetto Sori Costa Fiore stammt aus dem gleichnamigen Weinberg, der in der Gemeinde Diano D’Alba gelegen ist und vor etwa 50 Jahren gepflanzt wurde. Seine Lage ist im Südwesten und deswegen können die Trauben eine optimale Reifung erreichen. Die geologische Struktur des Bodens, der mykenischen Ursprungs ist, ist reich an weißem Mergel, wo die Rebe ihren natürlichen Lebensraum findet. 

    Die Weinlese findet in der Regel im September eines jeden Jahres statt. Die von Hand gelesen Trauben werden unverzüglich in der Cantina entrappt und im Temperatur kontrolliertem Edelstahltank vergoren. Auch die einjährige Reifezeit erfolgt im Edelstahltank. Nach kurzer Flaschenlagerung gelangt der Dolcetto dann in den Handel.

    Dieser Wein hat eine intensive rubinroter Farbe mit violetten Reflexen. Das Aroma wird bestimmt von reifen Früchten, unterlegt mit exotischen Noten. Im Mund fühlt man einen vollen, aber doch weichen und gut strukturierten Geschmack. Das Tannin ist reif und leicht süß und der Nachhall ist anhaltend. Ein sehr gelungener Dolcetto!  Dieser Wein wurde bereits vor mehr als einem Jahrhundert von König Victor Emanuel II. geschätzt. Passt gut zu Vorspeisen, Pasta, Pizza und auch zu gegrillten Würsten.   

    DER PRODUZENT: ALARIO CLAUDIO

    Die Langhe gibt die spektakuläre Kulisse für die 120 jährige Geschichte des Familienbetriebes Alario. Claudio Alario und seine Familie sind in der Gemeinde Diano d'Alba zu Hause. Sie haben sich mit großer Leidenschaft dem Weinbau verschrieben, und fügen der langen Familien Geschichte weitere Kapitel hinzu. 

    Im Jahr 1988 übernahm Claudio, direkt aus der Landwirtschaftsschule kommend, den Betrieb seines Vaters. Jedoch hatte Claudio bereits zu diesem Zeitpunkt viele Jahre der praktischen Erfahrung hinter sich gebracht. Schon in sehr jungem Alter, hat er jede freie Minute mit seinem Vater und Großvater im Weinberg gearbeitet. Vor allem die Arbeit mit seinem Großvater im Weinberg hat ihn sehr geprägt. 

    Heute produziert Claudio auf 10 Hektar ungefähr 40'000 Flaschen Wein jährlich. Neben den Dolcetto Weinen, hat Claudio sich auch einen Namen als Barolo Produzent gemacht. Vor Jahren schon, hat er zusätzliche Weinberge in den Gemeinden Verduno und Serralunga D'Alba gekauft. Aus den Nebbiolo Trauben keltert er zwei hervorragende Barolo Lagenweine. Mit seinem Sohn Mattia, der seit ein paar Jahren im Betrieb arbeitet, steht auch schon die nächste Alario Generation bereit. Die Familie Alario betreibt Integrierten Weinbau. 

  • Alkoholgehalt: 14,5% vol
  • Allergene hinweis: enthält Sulfite
  • Alterungspotenzial: 5 Jahre
  • Ausbau: Edelstahltank
  • Gaumen: struktuiert
  • Geschmack: trocken
  • Nase: fruchtige Noten
  • Passt zu: Pasta, Pizza, Reis
  • Rebsorte: Dolcetto
  • Trinktemperatur: 16°
  • Klicken Sie hier um per Email benachrichtigt zu werden, wenn Claudio Alario 2020 Dolcetto Sori Costa Fiori DOCG verfügbar wird.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.