nach oben
 

die besten Dinge im Leben sind so einfach

mit ein paar ausgewählten Zutaten, ist es einfach ein Festessen zu zaubern

Im Jahre 2015 waren wir im Piemont, als Michael seinen Geburtstag feierte. Und wie es der Zufall will, fällt sein Geburtstag auf die schönste Zeit im Piemont - die Weinlese, la vendemmia. Zur selben Zeit startet auch die Jagd nach Steinpilzen, die in grosser Zahl im Piemont zu finden sind. Jeder aus dem Piemont wird Dir erzählen, dass die Steinpilze einfach zu finden sind - allerdings wird Dir keiner verraten, wo genau man diese wunderbaren Pilze finden kann... Diese Dinge gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen und werden unter dem Siegel der Verschwiegenheit von Generation zu Generation innerhalb der Familien weitergegeben. Immerhin bleibt uns der Genuss der Pilze, sobald sie auf den Markt kommen...

Auch nach einem Jahrzehnt im Piemont bin ich immer wieder erstaunt und begeistert, wie einfach und wahrhaftig Italienisches Essen ist. Es ist eine Küche, die nicht auf komplizierten Techniken und Methoden beruht, sondern vielmehr auf den grossartigen Zutaten, die dieses wunderbare Land zu bieten hat. Für Michaels Geburtstagsessen verwendete ich frische, von Erde befreite, Steinpilze (Exemplare, die keine Anzeichen von gallerartigem Braun unter der Kappe oder Wurmeinstichen am Stengel zeigten), frisch gemachte Tajarin (Piemontesisch für Tagliatelle), die wir glücklicherweise in unserem lokalen "pasta fresca" Laden kaufen konnten (frische hausgemachte Pasta ist die Italienische Version von Fast Food) und eine Prise Meersalz.

Voilà!

Das wäre es - ich verzichte darauf, Petersilie oder Butter beizufügen. Ein einfacher Teller für die Götter.

Dazu genossen wir eine wundervolle Flasche 2011 Ca' del Baio Barbaresco von Pora cru. Da die Steinpilze fleischig und geschmackvoll sind, können sie es bestens mit einem reichen, gut strukturierten Rotwein aufnehmen - was dieser Barbaresco mit Sicherheit ist!

Ein später Nachtspaziergang in den romantischen Gässchen von Serralunga d'Alba rundete einen gelungenen Festtag ab.

Es gibt wahrlich Schlimmeres, als bei feinstem Essen und Trinken in Italien ein Jahr älter zu werden... Das Leben kann so schön sein.

Passende Artikel
Ca' del Baio 2012 Barbaresco Pora DOCG

Ca' del Baio 2012 Barbaresco Pora DOCG

Ca' del Baio
32,00 €
0.75 L (42,67 € * / 1 L)