Atilio Ghisolfi Weine bei Babarolo kaufen

Attilio Ghisolfi

Filtern

    außergewöhnliche Qualität und Stilistik

     Das Weingut Attilio Ghisolfi ist immer noch einer der wenig bekannten Schätze der Gemeinde von Monforte D'Alba, obwohl Ghisolfi seit Jahren hervorragende Barolo produziert, die sich besonders durch ihre Finesse und Tiefe auszeichnen.

    Mehr lesen
    3 Produkte

    Attilio Ghisolfi - einer der am wenigsten bekannten Schätze der Langhe

    Das idyllisch gelegene Weingut Atilio Ghisolfi liegt an der Verbindungsstraße zwischen den beiden Barolo Gemeinden Castiglione Falletto und Monforte d'Alba und ist umrandet von Weinbergen, die mit alten Nebbiolo Rebstöcken bepflanzt sind. Gianmarco Ghisolfi übernahm die Weinkellerei 1988 und begann im selben Jahr zum ersten Mal in der Geschichte des Betriebes mit dem den Barolo Flaschenverkauf. Bis dato wurde der Wein immer nur in Fässern an größere Produzenten oder auch an Genossenschaften verkauft.

    Die gesamte Rebfäche, 7 Hektar, ist in Monforte D'Alba,  in der Region Visette gelegen und gut die Hälfte davon dient zur Barolo Herstellung. Visette ist ein Teil des Bussia Crus und bietet ideale Wachstumsbedingungen für die Nebbiolo Rebsorte. Die Ausrichtung der Ghisolfi Parzellen läuft von Süden nach Südwesten auf einer fast perfekten Höhenlage von 350m über dem Meeresspiegel. Die Ausrichtung und die Höhenlagen sorgen dafür, dass die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht groß sind und dadurch die Trauben unter anderem komplexe Aromen entwickeln können.
    Gianmarco Ghisolfi keltert seine hochwertigsten Barolo Weine aus den Beeren des Visette Crus, welches aus Rebstöcken mit einem Durchschnittsalter von sechzig Jahren bestehen. 
    Im Weinkeller verwendet er verschiedene Fässer für die Gärung, sowie unterschiedlich große Fässer für die Reifung. Zur Gärung benutzt Gianmarco nur wilde Hefen. Der Barolo Bussia wird in 15-50 HL großen Fässern gereift, während der Barolo Bricco Visette sowohl in den gleichen, großen Fässern als auch in belegten Barriques ausgebaut werden. 

    Das Weingut in der vierten Generation 

    Der heutige Inhaber, Gianmarco Ghisolfi, führt das Weingut bereits in 4. Generation mit der Unterstützung seines Vaters Attilio und seiner gesamten Familie. 

    Der große Wendepunkt für das Unternehmen Attilio Ghisolfi kam dann im Jahr 1988. Bis dahin bestand der Betrieb aus einer gemischten Wirtschaft, die sich vorwiegend auf die Produktion von Obst und Weintrauben stützte. Vom Weinbau allein konnte kein Betrieb zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlich überleben.

    Als Gianmarco dann in das Unternehmen eintrat, begann eine neue Ära für das kleine Familienweingut. Gianmarco veränderte die gesamte Betriebsstruktur mit dem Ziel hochwertige und nachhaltige Weine zu produzieren. Das erste Etikett "Attilio Ghisolfi" entstand und nach und nach wurden die erzeugten Weine auch in Flaschen vermarktet. Dies war eher ungewöhnlich zu dieser Zeit, weil die Trauben fast ausschließlich an die Genossenschaften verkauft wurden. In der Tat gehörte Ghisolfi zu den ersten Weingütern in der Langhe, das einen Barolo Lagenweine von dem Weinberg Bussia herstellten.

    Nach und nach wurde das mit Obstbäumen bebaute Land in Weinberge umgewandelt. Mit weiser Voraussicht wurden neue, für den Nebbiolo-Anbau besonders geeignete Flächen erworben. Das Unternehmen wuchs allmählich mit einem übergeordnetem Ziel: Nachhaltige Weine von unbestreitbarer Qualität zu produzieren. 

    Das Weingut Ghisolfi liegt auf der Kuppe des Weinbergs Bussia

    Direkt an der kleinen Straße, die die beiden Weingemeinden Castiglione Falletto und Monforte D'Alba miteinander verbindet. Überwältigend schön ist die Lage der 3 Jahrhundert alten Gebäude. Umrandet von sehr steilen, fast majestätisch wirkenden Weinbergen , und der Aussicht auf die Alpen im Hintergrund.  

     Wunderschöne Weinetiketten

    Im Jahr 2020 während der Corona Pandemie beschloss die Familie, das Design Ihrer Weinetiketten total zu verändern.

    Das Weinetikett als Kommunikation Vehikel für die Philosofie und die Ziele des Unternehmens zu nutzen. Das Resultat lässt sich sehen, denn das  Design des neuen Etiketts beeindruckt nicht nur seine Eleganz und Kreativität, sondern erzählt auch die Familiengeschichte.

    Dabei verwandelt sich die Traube in einen Heißluftballon. Dieser Ballon steigt dann in die Höhe und zieht langsam eine Person mit sich, wobei diese Person absichtlich unscharf dargestellt wurde. Dies soll die Schwierigkeiten und Unsicherheiten auf dem Wachstumsweg der Firma verdeutlichen. Der Stern auf dem Etikett symbolisiert die Träume und das zu erreichenden Ziel.

    Wie der Mensch, der den Gipfel erklommen hat und dort eine Fahne aufstellt. Statt die Fahne nach dem Erreichen des Ziels aufzustellen, hat Ghisolfi einen Stern auf dem Etikett dargestellt, nach dem die Person versucht zu greifen. Dieser Stern symbolisiert das allem übergeordnete Ghisolfi Ziel:  das die Qualität seiner Weine sich auf dem höchsten Niveau befinden sollen.

    Ökologische Weinherstellung

    Ein weiterer Meilenstein für Gianmarco war die Konvertierung vom konventionellen zum biologischen Weinbau. Weine der höchsten Qualität zu produzieren und die biologische Vielfalt des Ökosystems Weinberg zu achten, diese Prinzipien stehen für Gianmarco Seite an Seite.

    Er betreibt integrierten Weinbau und benutzt weder Pestizide noch Herbizide. Er setzt nur organischen Dünger ein und zur Pilzbekämpfung Kupfer und Schwefel in so kleinen Dosen als möglich.

    Im Einklang mit der Natur arbeiten

    Als Winzer, der im Einklang mit der Natur arbeitet, fördert er durch artenreiche Begrünung ein lebendiges Bodenleben und verhindert damit auch die Erosion des Bodens. Dann kann sich in den Freiräumen eine gesunde Wildflora bilden, die ein perfektes Umfeld für die so wichtigen Nützlinge im Weinberg bietet.

    Damit hat Gianmarco die besten Voraussetzungen für gesunde, reife, und aromareiche Trauben geschaffen, aus denen danach im Weinkeller hochwertige Weine entstehen können. Gianmarco produziert jetzt in guten Jahrgängen drei hervorragende Barolo Lagenweinen von dem renommierten Bussia Cru.