Eines der beliebtesten Nudelgerichte in ganz Italien ist Orecchiette con Cime di Rapa.
Ich bevorzuge die klassische Zubereitung und verwende wie immer nur die besten Zutaten verwende wie immer nur die besten Zutaten für die Zubereitung.
Passt perfekt zu Barbera d'Alba Weine!
Orchiette con Cime di Rapa
Rated 5.0 stars by 1 users
Category
Pasta
Servings
4
Prep Time
20 minutes
Cook Time
15 minutes
Eines der beliebtesten Nudelgerichte in ganz Italien sind Orecchiette con Cime di Rapa.
Ursprünglich stammt es aus Apulien, aber Sie finden überall Versionen dieses Gerichts. Ich bevorzuge die klassischste Zubereitung und verwende dafür wie immer nur die besten Zutaten.
Cime di Rapa ist Stängelkohl, die blättrigen, zarten Enden von etwas, das wie Brokkoli aussieht. Er gehört zur Familie der Kohlgewächse, genauer gesagt zur Familie der Brassicaceae. Sie können ihn in türkischen oder italienischen Fachgeschäften oder auf Ihrem Wochenmarkt finden.
Mein lokaler türkischer Gemüseladen hat ihn in den Wintermonaten im Angebot.
Orecchiette bedeutet auf Italienisch "kleine Ohren". Die kleinen Ränder dieser Grießnudelform fangen das Öl und den Geschmack perfekt ein. Die Einfachheit dieses Gerichts täuscht über seinen tiefen Umami-Geschmack hinweg, für den wiederum die Sardellen sorgen.
Dazu haben wir einen Barbera von Renato Corino getrunken, einem der besten Winzer des Piemont, der in LaMorra ansässig ist.
Diana Strinati Baur

Directions
Putzen Sie den Broccoli rabe und entfernen Sie die zähen Stiele.
Blanchieren Sie den Brokkoli rabe etwa 5 Minuten lang in kochendem Wasser und spülen Sie ihn anschließend in kaltem Wasser ab. Lassen Sie den Broccoli rabe in einem Sieb abtropfen und drücken Sie das überschüssige Wasser aus.
Drücken Sie den Broccoli rabe zusammen und hacken Sie ihn grob.
Zum Schluss hacken Sie den Knoblauch, die Sardellenfilets und die Chilischoten zusammen.
Kochen Sie das Wasser für die Pasta und fügen Sie eine großzügige Prise Salz hinzu. Kochen Sie die Nudeln nach Packungsanweisung.
Während die Nudeln kochen, erhitzen Sie das Öl und die Butter auf kleiner Flamme und geben die Mischung aus Knoblauch, Sardellen und Chilischoten in eine große Pfanne oder einen Wok.
Lassen Sie es NICHT anbrennen. Halten Sie die Hitze niedrig. Fügen Sie den gehackten Brokkoli Rabe hinzu. Halten Sie die Hitze niedrig und sautieren Sie ihn.
Wenn die Nudeln fast gar sind, geben Sie einen kleinen Teil des Nudelwassers zu der Brokkoli-Rabe-Mischung.
Geben Sie die Nudeln in die Brokkoli-Rabe-Mischung, vermengen Sie sie und schließen Sie dieHitze.
Servieren Sie das Gericht mit einer großzügigen Handvoll geriebenem Käse.
Passend zum Wein: Ich habe diese Pasta letzte Woche zubereitet und wir haben sie mit dem Renato Corino 2021 Barbera D’Alba kombiniert.