Chionetti Weine aus Piemont bei Babarolo bestellen

Chionetti

Filtern

    Tradition und Innovation

    Das Weingut Chionetti liegt im wunderschönen San Luigi-Tal in der kleinen piemontesischen Stadt Dogliani, die an das Langhe Anbaugebiet grenzt und bekannt für authentische Dolcetto Weine ist.  Es ist ein Familienbetrieb mit einer über 100-jährigen Geschichte und wird derzeit von Nicola Chionetti, dem Urenkel des Gründers Giuseppe Chionetti, geleitet. Die Dolcetto-, Nebbiolo- und Barolo-Weine werden nach klassischer Art und Weise, aber mit einem Blick für Innovation hergestellt. 

    Mehr lesen

    Chionetti - höchste Qualität unter den Dolcetto und Barolo Produzenten

    Mit dieser Weinkellerei haben wir schon seit zwei Jahrzehnten eine Verbindung, seitdem wir den charismatischen Quinto Chionetti, den Großvater des heutigen Besitzers Nicola, bei einem Besuch trafen.

    Quinto Chionetti - der Patriarch von Dogliani

    Wie viele Adjektive nötig wären um Quinto, den Patriarchen von Dogliani, zu beschreiben kann man nicht sagen. Aber er war ein Pionier für die Langa und ein Symbol für Dogliani und sein gesamtes Anbaugebiet. Und er war ein Winzer aus einer anderen Zeit, der sein ganzes Leben diesem Dolcetto Wein gewidmet hat. Sein Enkel Nicola hat viel von ihm abgeschaut, das Weingut dem Markt angepasst ohne die Tradition zu verleugnen.

    Durch weitsichtige Akquisition einiger Parzellen im Barolo Gebiet hat er sich zu einem Barolo Produzenten per Exzellenz entwickelt und damit sein Weingut auf ein neues Niveau gebracht. Er produziert mit Barolo Roncaglie aus La Morra, Barolo Parussi aus Casteligione Falletto und Barolo Bussia Pianpolvere aus Monforte D'Alba drei hervorragende Lagenweine.

    Eine Familie mit Winzerwurzeln aus dem 19. Jahrhundert

    Die Geschichte der Familie Chionetti ist seit dem 19. Jahrhundert mit dem Weinbau verbunden1912 kaufte Giuseppe Chionetti einen Betrieb in den Weinbergen von San Luigi in der Gemeinde Dogliani. Von diesem Zeitpunkt an verkaufte die Familie Chionetti ihren Dolcetto-Wein an die größten Händler der Region.

    Verkauf des eigenen Weins

    Nach und nach begann die Familie mit dem Verkauf von Flaschenweinen, und der Name Chionetti wurde formell etabliert. Aber es ist Quinto, dem Enkel des Gründers Giuseppe, zu verdanken, dass die Vermarktung der Flaschen mit dem Namen der Familie wirklich zunahm.

    Andrea, der Sohn von Quinto, beschloss, das Potenzial der Weinberge zu erforschen, und so begannen sie, drei Dolcetti Crus zu produzieren: Sorì Briccolero, San Luigi, Vigna la Costa.



     

    In diesen Jahren expandierte das Unternehmen erheblich. Die Chionetti-Weine wurden zum Synonym für Dolcetto Weine aus Dogliani, und die Familie  begann ins Ausland und in die USA zu exportieren. Quinto erhielt schon zu Lebzeiten in der gesamten Weinwelt ein anerkanntes hohes Ansehen und dies hat über seinen Tod hinaus angehalten.

    Ein tragischer Todesfall in der Familie 

    Im Jahr 1988, im Moment des größten Wachstums, starben Andrea und seine Tochter Elena bei einem Autounfall. Quinto setzte jedoch die Arbeit fort, die er Jahre zuvor an seinen Sohn übergeben hatte, und führte das Unternehmen mit großer Entschlossenheit in das neue Jahrtausend.  Quinto erhielt schon zu Lebzeiten in der gesamten Weinwelt ein anerkanntes hohes Ansehen und dies hat über seinen Tod hinaus angehalten.

    Neue Pläne mit einer neuen Generation

    Im Jahr 2013 schließlich übergab Quinto die Leitung an seinen Enkel Nicola, der beschloss, die Tradition der Produktion des Dogliani fortzuführen und die Weinbereitung des Cru La Costa wieder aufzunehmen, die schon sein Vater Andrea wollte.

    Seit 2015 hat die Familie Chionetti 3 Weinberge in der Gegend von Barolo erworben. Die Trauben werden separat vinifiziert,  und jetzt Chionetti produziert drei verschiedene Barolo Cru Weine.