Kaufen Sie Cannubi Barolo Weine bei Babarolo!

Warum ist das Barolo Cannubi Cru so bedeutend

Das Etikett der ältesten Barolo Flasche sagt nur: Cannubi 1752

Einzigartige Lagenweine mit hohem Ausbaupotenzial

 Cannubi heißt die historischste und renommierteste Lage im gesamten Barolo Anbaugebiet. Wie der Name Cannubi zustande gekommen ist nicht überliefert, aber einheimischen Winzer glauben, dass der Name von dem Wort Canne, Schilfrohre, abgeleitet worden ist. Denn lange bevor auf diesem Hügel Rebstöcke angepflanzt waren, wuchsen dort Schilfrohre. Unumstritten ist jedoch, dass die älteste Flasche Barolo Wein, die heute noch im Besitz der Winzerfamilie Manzone ist, von dem Cannubi Cru stammt. Interessanterweise steht auf dem Etikett nur: Cannubi 1752. 

Dieses Etikett belegt die historische Bedeutung des Weinbergs Cannubi, der bereits in dieser Zeit als einer der wertvollsten Weinberge in diesem Gebiet bekannt war. Tatsächlich hat der Name Cannubi, wenn auch zufällig, anderen bedeuteten Weinbergen mehr Glanz und Anerkennug verliehen, so dass man konstatieren muss, dass dieser kleine piemontesische Weinberg das umliegende Gebiet in einer Weise aufgewertet hat, wie es kaum ein anderes Gebiet in Italien getan hat. Für die damaligen Erzeuger und Landwirte war der Ortsnamen Cannubi mit einem kleinen Stück Land verbunden, auf dem sie auch in schwierigen Zeiten wertvolle und hochwertige Trauben erzeugten, die dann als Cannubio und/oder Cannubi bezeichnet wurden.

Der Weinberg Cannubi befindet sich oberhalb des Ortskerns der Gemeinde Barolo und ist ein langezogener Südhang. Das Kerngebiet des Cannubi Hügels erstreckt sich über 15 Hektar auf ungefähr 270m Meereshöhe und ist auschließlich mit der Nebbiolo Rebsorte bepflanzt. 

Die Barolo Weine dieses Cru zeichnen sich in guten Jahrgängen auch schon in jungen Jahren durch vielfältige fruchtige und balsamische Noten aus. Hervorstechend ist die große Eleganz und Harmonie der Weine, die auch in jungen Jahren schon sehr zugängliches und fein gewobenes Tannin besitzen  Dazu trägt sicherlich sowohl die Ausrichtung des Weinbergs, als auch die besondere Bodenbeschaffenheit bei. Es handelt sich dabei um eine Kombination von kalkhaltigen Mergelböden, die reich an Kalzium Karbonat sind und an Sandböden, die einen hohen Magnesium Gehalt besitzen. Diese Bodenstruktur ist auf dem Cannubi Weinberg besonders prägend für den Geschmack und die Qualität der Barolo Cannubi Weine. Dabei sind die Sandkomponenten mehr maßgebend für die elegante Noten, während die Kalkböden mehr prägend für die Struktur und die Tannine der Weine sind.   

Der Weinberg Cannubi hat 18 verschiedene Besitzer, darunter auch die Familie Fratelli Borgogno, die mit 3 Hektar den zweitgrößten Anteil aller Weingütern hält. Babarolo unterhält seit vielen Jahren eine enge Beziehung zur Familie Borgogno, die einen hervorragenden Ruf für klassische Barolo Weine hat.